Startseite Foren HIV/Aids Halsschmerzen eine theoretischer Rückschluss auf hiv?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4540
      Seashoreatruth11
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Lust, Ich wollte mich ein letztes mal bei Ihnen melden und mich bei Ihnen bedanken. Ich befinde mich momentan in einen relativ stabilen zustanden. Ich hätte eine wohl letzte frage an Sie: Ich weiß, dass es keine spezifischen HIV Symptome gibt. Aber könnte es rein theoretisch möglich sein, dass eine leichte Halsentzündung in Verbindung mit einer akuten hiv-Infektion steht? Dass es viele Ursachen dafür gibt, dessen bin ich mir bewusst, aber könnte einer der von vielen Ursachen, eine akute Infektion sein? Ich las in einigen Antworten bei Ihnen, dass Halsschmerzen keinen Rückschluss auf eine hiv-Infektion zulassen. Die Halsschmerzen sind die einzigen „Zeichen“, die sich bei mir nach dem theoretischen Risikokontakt bemerkbar machen. Soll ich die Verbindung zwischen akuter Infektion und alleinige Halsschmerzen gar nicht beachten oder wäre es theoretisch möglich, dass es da eine Verbindung gibt? Geit freundlichen Grüßen, Seashoreatruth11

    • #9696
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Seashoreatruth!

      Nein, Halsschmerzen oder Symptome sagen nichts über Ihren HIV-Status aus. Irgendwelche Symptome, die sich nach einem Risikokontakt einstellen, sind zur Diagnose einer HIV-Infektion nicht hilfreich, da in der akuten Phase, also kurz nach der HIV-Infektion, manchmal gar keine auftreten, oder diese HIV-typischen Symptome so allgemeiner Natur sind, dass immer auch sehr viele andere Ursachen in Frage kommen, die viel wahrscheinlicher und plausibler sind als eine HIV-Infektion. Halsschmerzen sagen daher über den HIV-Status nichts aus. Ein Rückschluss von gesundheitlichen Beschwerden auf HIV wäre völlig vage und deshalb ein falscher Umkehrschluss.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top