Startseite Foren HIV/Aids Große Angst

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5962
      Angst1
      Teilnehmer

      Ich bin weiblich und 40 Jahre. Ich hatte GV mit einem heterosexuellen Mann Mitte 50. Er hat mir im Vorfeld erzählt, er würde regelmäsig Blut spenden und alles wäre bei ihm in Ordnung, er hätte keinehäufig wechselnden sexuellen Kontakte. Da ich ihn eigentlich schon länger kenne, habe ich ihm vertraut… …ich weiß, das war doof und ich könnte mich selbst schlagen. Am So., 18.02.18 hatte ich nun ungeschützten Vaginalverkehr mit ihm, wobei er vorm Erguss seinen Penis rausgezogen und mir auf den Bauch gespritzt hat. Am Mi., 28.02.18 hatten wir oralen Verkehr, wobei ich sein Sperma geschluckt habe. Am Do., 29.02 oder Fr., 02.03. hat es dann angefangen: ein Ausschlag auf dem Rücken. Ich habe im oberen Bereich des Rückens öfter kleine Pickelchen, die jucken. Dieses Mal waren es gefühlt jedoch mehr und über den ganzen Rücken verteilt, so dass ich angefangen habe zu googeln. Und so bin ich relativ schnell zu HIV gekommen. Der Hautausschlag wäre typisch: kleine rote Pickelchen, verteilt über den Rücken mit leichtem Juckreiz. Gestern habe ich den Mann darauf angesprochen und es stellte sich raus, das er 1. das letzte Mal Anfang 2017 Blut gespendet hat und 2. schon öfter mal wechselnden Geschlechtsverkehr mit ihm unbekannten Frauen ungeschützt hat. Und da war sie dann: die Angst. Vorher schon ein mulmiges Gefühl, jetzt Angst ohne Ende. Der Ausschlag ist immer noch da, ich habe aber das Gefühl, mit ein bisschen weniger Juckreiz. Gestern Abend dann 2x Durchfall (hatte aber vorher einen anstregenden Termin, so was schlägt bei mir öfter durch), heute Morgen schon wieder etwas besser. Im Mund am Mundwinkel innen scheint sich ein Bläschen zu bilden (lt. Internet typisch für Akutinfektion HIV). Fieber, Kopfweh, geschwollene Lympfknoten habe ich bis jetzt nicht. Ich weiß, ich muss zum Gesundheitsamt einen Test machen; aber das geht erst nach 6 Wochen und ich stehe jetzt schon komplett neben mir.

    • #11098
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Angst!

      Da Sie ein Risiko hatten, ist der Test die einzige Möglichkeit, eine Infektion sicher auszuschließen und nicht das Rätseln an irgendwelchen Symptomen.
      Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einem HIV-positiven Menschen ist das Risiko nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Es muss also nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen.
      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).
      Symptome sagen über Ihren HIV-Status rein gar nichts aus, nur ein Test tut das, siehe hier:  https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/welche-symptome-muss-ich-haben-dass-ich-wei%C3%9F-ob-ich-hiv-infiziert-bin

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top