Startseite Foren HIV/Aids Gibt es eine Chance auf eine Infektion?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
      ff22
      Teilnehmer

Hallo!

Erstmal vielen lieben Dank, dass es diese Möglichkeit hier gibt!

Mir ist etwas ganz blödes passiert. Ich habe mit einer Person geküsst und während des Küssens hat die Person angefangen aus der Nase zu Bluten. Da es finster war bin ich erst irgendwann durch den Geschmack von Blut darauf aufmerksam geworden (die andere Person hat es gar nicht bemerkt bis zu dem Zeitpunkt). Daraufhin bin ich sofort zum Waschbecken und habe alles ausgespuckt
      und mehrmals gespült, bis sowohl der Geschmack als auch die Farbe wieder verschwunden waren. Ich hatte keine Wunde im Mund.

Der Teststatus der anderen Person ist laut Angaben negativ (mehr weiß ich leider nicht, weil es einmalig war). Ich mache mir nun aber trotzdem große Sorgen und weiß nicht ganz wie ich mich verhalten soll.

Ich bitte um kurze Hilfe und Einschätzung der Situation!

LG

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo ff22,

die Mundschleimhaut ist robust und bildet eine gute Abwehr gegenüber Krankheitserregern. Der Speichel hilft uns auch Viren wie die HI-Viren zu verdünnen und abzuwehren. Sie hatten keine Wunde ich Mund und haben das Blut nicht geschluckt bzw. sofort ausgespuckt und den Mund gespült, wie Sie schreiben.

Demnach sehen wir kein Risiko, dass Sie sich mit HIV angesteckt haben.

Wir verweisen aber auch sehr gerne auf unsere Testmöglichkeiten für alle Personen, die sich präventiv testen lassen möchten (https://www.aidshilfe-salzburg.at/testen/).

Mit lieben Grüßen,

Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top