Startseite Foren HIV/Aids getrocknetes Blut

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5813
      Max
      Teilnehmer

      Nach neueren Erkenntnissen kann ja das HIV-Virus auch außerhalb des Körpers längere Zeit „überleben“. Besteht nun ein realistisches Infektionsrisiko, falls kleine eingetrocknte Blutspritzer auf Schleimhäute bzw. Wunden gelangen ? Soweit ich mich erinnern kann gab es Studien des CDC welche besagten, dass unter normalen Bedingungen 90-99% der Viren in getrocknetem Blut nach kurzer Zeit nicht mehr infektiös sind. Insfern dürften doch kleine eingetrocknete Blutspritzer keine ausreichenden Mengen an Viren beinhalten um in der Praxis zu einer Ansteckung führen zu können, oder liege ich hier falsch ? 

      Vielen herzlichen Dank

    • #10949
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Max!

      HIV bleibt bis zu mehrere Stunden außerhalb des Körpers ansteckend. Siehe hier: http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/HIVAids/FAQ_01.html
      Bitte schildern Sie uns genau die konkrete Risikosituation.

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top