Startseite Foren HIV/Aids Fragen zu Riskokontakt und PCR

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5648
      haus29
      Teilnehmer

      Guten Tag Herr Dr. Lust, Ich habe einige Fragen zu meinem Riskokontakt sowie dem PCR-Test. Ich hatte am 22.05.2017 einen Riskokontakt mit einem Mann: Es kam zu Oralverkehr, ich war der aktive Part. Mein Sexualpartner ejakulierte mit in den Mund, ich habe das Ejakulat etwa 20 Sekunden nach Aufnahme ausgespuckt und nach ca. 5 Minuten meinen Mund zweifach ausgespült. Heute ließ ich einen Test machen: HIV-PCR quantitativ auf HIV-1. Können Sie mir sagen, wie sicher dieses Ergebnis mit in Bezug auf das Risiko ist? Ist der quantitative Test dafür empfohlen? Vielen Dank!

    • #10790
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Haus!

      Sperma kann zu einer HIV-Infektion führen, wenn es auf die Mundschleimhaut gelangt, allerdings in nur sehr seltenen Fällen (das Risiko beim OV mit Aufnahme von Sperma in die Mundhöhle liegt, wenn der passive Part HIV-positiv ist, im Promille-Bereich, d.h. das Risiko ist viel geringer als bei der Aufnahme von Sperma in die Scheide.
      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).
      Den sogenannten PCR-Test (quantitativ oder qualitativ ist egal) ist ein zuverlässiges Testverfahren: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-sicher-ist-pcr-test

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top