Startseite Foren HIV/Aids Frage zum Labor Befund

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15218
      Scott
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Leo Lust,
      ich hatte vor ca. 4 Wochen eine Risikosituation (Kondomplatzer bei einer Prostituierten, der ungeschützte Kontakt war relativ kurz). Hier im Forum habe ich Einträge mit ähnlicher Situation gefunden. Ihre Aussagen dazu waren beruhigend für mich.

      Ich war 16 Tage nach der Risikosituation bei einem Labor und hab einen HIV PCR Test gemacht sowie Urinprobe abgegeben.
      Chlamyien und Tripper = negativ
      HIV PCR = es konnte keine HIV RNA <30 nachgewiesen werden.

      28 Tage nach dem Risikokontakt hab ich einen HIV-1/2-AK u. p24-Ag sowie einen Syphilis Test gemacht
      Beides negativ. Lt. Labor ist der HIV Test nach 4 Wochen ausreichend. Im Internet liest man immer 6 Wochen.

      Wie aussagekräftig sind meine Ergebnisse? kann ich die Sache abhacken oder soll ich in 2 Wochen (also 6 Wochen nach der Risikosituaiton) nochmal so einen Test machen? kann da dann noch eine böse Überraschung kommen?
      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

    • #15226
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      Der PCR Test nach 2 Wochen war bereits aussagekräftig. Das diagnostische Fenster vom HIV-Duo-Test wurde kürzlich runter gesetzt, wieso die deutsche Aidshilfe bereits von 4 Wochen spricht.
      Auch für Syphilis und Tripper/Chlamydien hat der Zeitpunkt gepasst, somit können Sie allen Ergebnissen glauben.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

    • #15233
      Scott
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Leo Lust,
      Danke für die Rückmeldung. Mir fehlt noch ein Hepatitis Test, kann ich den 5 Wochen nach dem Risikokontakt machen oder ist das zu früh? Auf was sollte ich mich noch testen lassen?
      Danke!

    • #15241
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Scott,

      zu Hepatitis – siehe unter Testangebot:

      HAV-AK lgM-Bestimmung (Hepatitis A-Test): 7,- (ab 4 Wochen nach dem Risikokontakt)
      HBsAG-Bestimmung (Hepatitis B-Test): 7,- (ab 8 Wochen nach dem Risikokontakt) Impfstatus kontrollieren – Hep A & B Test nur für Nicht-Geimpfte sinnvoll!
      HCV-Antikörper-Test (Hepatitis C-Test): 7,- (ab 7 Wochen nach dem Risikokontakt)

      Das wären die gängigsten STIs.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top