Startseite Foren HIV/Aids Frage zu scheinbarem widerspruch zur Infektiösität von HIV an der Luft

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5597
      julius93
      Teilnehmer

      Sehr geehrter Herr Dr. Leo Lust,

      in Ihren FAQ-Fragen der AIDS-Hilfe Salzburg steht, dass Virologen unterschiedlicher Meinung darüber sind, wie lange HIV an der Luft und außerhalb des Körpers noch infektiös ist und manche Virologen von einer Minute, manche von einer oder mehreren Stunden sprechen.

      Sie hingegen haben in vielen Ihrer Antworten auf Anfragen auf dieser Seite geschrieben, dass HIV bereits ab einer Minute nach Austritt aus dem Körper nicht mehr ansteckend ist.

      Meine Frage ist nun: Handelt es sich hier um einen Widerspruch? Wie lange ist denn nun HIV-positives Blut/ Sperma noch infektiös? Eine oder mehrere Stunden oder doch nur eine Minute nach Austritt aus dem Körper?

      Mein Problem ist nämlich, dass ich oft Angst habe, dass ich im Alltag oder auch in meiner Wohngemeinschaft (mit vier männlichen Studierenden) Menschen oder Gegenstände berühre, auf denen sich HIV-positives Blut oder Sperma befindet, welches ich dann unbewusst mit in mein Zimmer bringe. Wenn ich mich dann z.B. in meinem Zimmer selbstbefriedige und mit meiner Hand meine Eichel berühre und das HIV-positive Blut oder Sperma auf meiner Hand in Kontakt mit meiner Eichel kommt, besteht dann die Gefahr einer HIV-Infektion? Denn wenn man davon ausgehen würde, dass HIV auch noch eine Stunde oder mehrere Stunden an der Luft infektiös bleiben würde (wie das ja in den FAQs steht), wäre dies zeitlich gesehen ja möglich. 

      Ebenso habe ich auch Angst davor, innerhalb des Hauses Gegenstände anzufassen, die gerade noch draußen waren (z.B.meine Schuhe) oder noch durch meine Mitbewohner berührt wurden (z.B. Türklinke vom Badezimmer), da ich Angst habe, dass sich hier z.B. auch noch HIV-positives Blut oder Sperma drauf befinden könnte und dann noch infektiös ist und dann über meine Hände auf meine Eichel gelangen könnte (beim Mastrubieren) und mich mit HIV infizieren würde, wenn man davon ausgehen würde, das HIV an der Luft noch eine oder mehrere Stunden infektiös sein könnte. Wie sehen Sie das? Ist eine HIV-Infektion so möglich?
      Ich möchte mir nämlich nicht jedesmal wieder die Hände waschen, wenn ich einen Gegenstand aus meiner Wohnung angefasst habe, der in den letzten 60 Minuten noch draußen gewesen ist oder ein Mitbewohner diesen gerade angefasst haben könnte. Oder ist das Händewaschen vor dem Mastrubieren/ Eichel berühren notwendig, um sich nicht mit HIV zu infizieren?

      Muss ich meiner Freundin auch jedes mal sagen, dass Sie ihre Hände waschen soll, bevor sie meine Eichel z.B. beim Befriedigen mit ihren Händen berührt, um mir sicher zu sein, dass ich mich nicht mit HIV infiziere, da ich nicht weiß, was oder wen meine Freundin in den letzten Minunten/ Stunden auf dem Weg zu mir mit den Händen berührt hat und ob sie eventuell Menschen oder Gegenstände mit HIV-positiven Blut oder Sperma angefasst hat ohne es zu merken? Macht es einen Unterschied, wenn ich mir meine bzw. ihre Hände anschaue und keine Spuren von Blut oder Sperma sehen kann?

      Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie jede meiner Fragen beantworten könnten.

      Mit freundlichen Grüßen, julius93

       

       

    • #10740
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Julius!

      Haben Sie unseren Forenbeitrag denn nicht gelesen?
      https://www.aidshilfe-salzburg.at/forum/forenregelnhinweis-auf-veraltete-antworten

      HIV wird nur durch sichtbare Mengen an Blut, Sperma etc. auf den Händen übertragen, aber nicht durch mikroskopisch kleine. Sie sollten sich also im Alltag nicht auf eine Schleimhaut fassen, wenn Sie Blut, Sperma etc. auf Ihrer Hand sehen, aber ich gehe davon aus, dass Sie das ohnedies nicht tun. Bitte lesen Sie sich auch gut unsere FAQs durch, Sie haben da große Wissensdefizite über die Übertragungswege von HIV.

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top