Startseite Foren HIV/Aids Frage zu Risiko

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2210
      irland
      Teilnehmer

       Hallo Dr. Lust. Vor ca. 5 Wochen hatte ich bereits einen Beitrag verfasst. Sie waren damals der Meinung, dass ich eigentlich kein Risiko hatte und auch keinen Test zu machen brauche. Daher ging ich vor ein paar Tagen zum Blutspenden. Als ich alle Fragen wahrheitsgetreu ausgefüllt hatte, hat mich der Arzt abgelehnt, weil ich (beruflich) in den letzten 6 Monaten in Thailand war. 

      Diese ganze Aktion hat mich wieder ziemlich zum nachdenken gebracht und ich glaube ich möchte jetzt einen PCR TEst machen. Ist dieser sicher und aussagekräftig nach 5 Wochen ? Kann ich einen HIV 1 und 2 Test machen lassen? Keine Ahnung welchen Subgruppen es in Thailand gibt? Ich bin generell doch ein ziemlich ängstlicher Typ was eine Infektion angeht.

      Danke für die tolle Arbeit

       

    • #7354
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo irland!

      Wenn Sie zur Beruhigung einen HIV-Test machen möchten, dann kann er aus psychologischer Sicht durchaus sinnvoll sein, auch wenn in Ihrem Fall ein Test aus medizinischer Sicht nicht notwendig ist. HIV-2 tritt manchmal auch in Thailand auf. Insofern müssten Sie dann PCR-Tests auf HIV-1 und auf HIV-2 machen lassen (hier muss auf jeden HIV-Stamm einzeln getestet werden, d.h. zwei PCR-Tests müssen gemacht werden; pro Test kostet das 55 bis 200 €). Aus Kostengründen rate ich aber in Ihrem Fall vom PCR-Test ab – das wäre rausgeworfenes Geld – und empfehle einen Antikörpertest 12 Wochen nach dem Kontakt (dieser deckt beide HIV-Stämme ab).

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

      PS: Übrigens: Auch acht Wochen nach einem Sexualkontakt liefert ein Antikörpertest bereits ein ziemlich sicheres Ergebnis.

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top