Startseite Foren HIV/Aids Frage zu HIV-Übertragung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5609
      julius93
      Teilnehmer

      Sehr geehrter Dr. Leo Lust,

      ich habe nocheinmal zwei Fragen zur HIV-Übertragung.

      1. Sie schrieben mir vor knapp zwei Wochen, dass eine HIV-Übertragung nur stattfinden kann, wenn man Reste von Blut oder Sperma etc. sehen kann. Aber wenn ich unbemerkt HIV-positives Sperma in größerer und sichtbarer Menge auf meine Hand bekomme, z.B. wenn ich einen Gegenstand berühre auf dem sich die größere Menge an Sperma befindet, und es anschließend auf meiner Hand eintrocknet, handelt es sich ja immer noch um die gleiche Menge Sperma, nur ich kann das Sperma halt nicht mehr auf meiner Hand sehen aufgrund der Tatsache, dass es auf meiner Hand eingetrocknet ist und das Sperma ja durchsichtig ist. Wenn ich dann mit dieser Hand meine Schleimhäute (z.B. meine Eichel beim Masturbieren) anfasse, besteht dann ein Risiko einer HIV-Übertragung? 

      2. Kann ich mich mit HIV infizieren, wenn HIV-positive Flüssigkeiten  (Blut, Sperma etc.), die aber schon getrocknet sind, auf meine Eichel meines Penis gelangen (z.B. beim Masturbieren, wenn das Blut bzw. das Sperma auf der Hand schon getrocknet ist)?

      Vielen Dank für Ihre Antworten,

      mit freundlichen Grüßen, Julius

    • #10752
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Julius!

      Mit trocken oder flüssig hat das gar nichts zu tun, sondern mit sichtbar, also der Menge der Flüssigkeit. Ob Sie Blut oder Sperma auf Ihrer Hand hatten, können nur Sie selber einschätzen. Hier sind Sie selbst Ihr eigener Experte.

      Liebe Grüße!
      Dr. LL

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top