Startseite Foren HIV/Aids Frage zu HIV Test 4. Generation

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4800
    f4k3_m
    Teilnehmer

    Guten Tag Herr Lust, Ich habe eine Frage zu HIV Tests der 4. Generation. Ich habe mir dazu auch schon die Informationen auf dieser Seite durchgelesen. Speziell habe ich eine Frage hierzu: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-sicher-ist-duo-test-p24-antigenantik%C3%B6rper Dort steht ja, dass es wissenschaftlich belegt ist, dass es eine zweite diagnostische Lücke gibt. Das p24 Antigen baut sich nach 4 Wochen ab. Weiter unten im Text (fett geschrieben) steht, dass ein dieser HIV Test 6 Wochen nach einem möglichen Risiko zu mehr als 99% sicher sei. Jetzt das was mich verwundert. Hinter der Informatio mit den 99% steht in Klammern HIV 1. Der Test der 4. Generation Testet ja bei HIV 1 nach Antigen und AK bei HIV 2 nur nach AK. Wenn sich jetzt aber das Antigen schon nach 4 Wochen abbaut und man nach 6 Wochen testen eine Wahrscheinlichkeit von 99% hat, kommen die 99% ja durch den AK navhweis zu stande und nicht durch das Antigen, oder verstehe ich das falsch. Wenn ich nun in meiner Annahme richtig gehe, warum ist dann nur HIV 1 zu 99% sicher und HIV 2 nicht auch? Habe ich da in meiner Logik irgend etwas übersehen? Wie schätzen Sie eine Testsicherheit von HIV 1 und 2 nach 7 Wochen ein? Vielen Dank im Vorhinein. f4k3_m

    #9956
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo f4k3_m!

    Die 99 Prozent beziehen sich nur auf HIV-1. Es gibt keine genauen Angaben, warum der Test mittlerweile so sicher ist. Und es gibt auch keine Angaben zur Testsicherheit von HIV-2. Wir geben die Informationen nur weiter. 

    Bei derartigen virologischen Fragen bitte an das Robert Koch Institut wenden: http://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

    oder an die Virologie: http://www.virologie.meduniwien.ac.at/home/

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

     

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top