Startseite Foren HIV/Aids Frage zu Ansteckung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5574
      Sunshine94
      Teilnehmer

      Sehr geehrter Dr Lust, Ich hätte 2 Situation, die mich beunruhigen und über die ich gerne Klarheit hätte. 1. Gestern fuhr ich mit dem Zug von Österreich nach Italien und die Züge waren total dreckig. So leider auch das Klo. Ich musste aber dennoch gehen. In der Kloschüssel klebte etwas (evtl. Stuhl, vielleicht auch Blut) jedenfalls pinkelte ich aus Versehen drauf und es spritzte mir entgegen. Ich spürte es leider ziemlich eindeutig am Oberschenkel. Wenn dies nun an meine Vagina gelangt wäre, wäre das ein Risiko? Angenommen es war von dem Mann der vor mir auf der Toilette war. 2. Ich habe mir heute eine kleine Scherbe am Boden eingetreten, was ich aber erst Stunden später merkte, und sie wieder rausholte. Was, wenn an der Scherbe Blut von jemandem war, der sich auch daran geschnitten hat? Freundliche Grüße und Danke!

    • #10717
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Sunshine!

      Nur Sie selbst können einschätzen, ob fremdes Blut auf Ihre vaginale Schleimhaut gelangt ist (diese beginnt erst IN der Scheide und noch nicht auf den Schamlippen). 
      Ein Tropfen infektiöses Blut auf der vaginalen Schleimhaut stellt jedenfalls ein Risiko dar. 
      Auch beim Eintreten einer blutigen Glasscherbe besteht ein Risiko.
      Beim einmaligen Kontakt mit infektiösem Blut ist das Risiko aber nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Es muss also nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen.
      Wenn Sie dieses eventuelle geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top