Startseite Foren HIV/Aids Frage Infektionsrisiko

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5865
      Daywalker1111
      Teilnehmer
      Sehr geehrte Damen und Herren,
       
      grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass eine Institution wie die Ihre, Aufklärungsarbeit hinsichtlich der existierenden
      Infektionskrankheiten leistet.
       
      Mein Problem:
       
      Gestern kam es beim Friseur während einer Bartrasur zu mehreren kleinen Schnittverletzungen in meinem Gesicht, die geblutet haben. Eventuell hat sich auch der Friseur bei der Verwendung des Rasierklinge geschnitten.
       
      Meine Fragen:
       
      1. Wenn auf der Rasierklinge sich Blut vom Friseur befunden hätte, wie hoch wäre dann das Infektionsrisiko hinsichtlich HIV bei der Schnittverursachung ? Sie erwähnen immer das Rasierverletzungen keine geeigneten Eintrittspforten sind, da diese zu klein sind. Gilt dies auch während des Zeitpunktes des Schnittes.
       
      2. Nach der Rasur wurde mein Gesicht massiert. Könnte durch die Massage über die Rasierwunde eine Infektion (HIV) stattfinden, wenn der Friseur Blut an den Händen bzw. Finger gehabt hätte ?
       
      Für die Beantwortung der Fragen bedanke ich mich im voraus.
       
       
      Mit freundlichen Grüßen
    • #11001
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Daywalker!

      Da Friseure Schere und Rasierklingen nach jedem Kunden desinfizieren müssen und strengen Hygienerichtlinien unterliegen, ist eine Infektion beim Friseur nicht möglich. Sie hatten somit kein Risiko.

      Bei der Massage war auch keine Infektion möglich; siehe unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-aufgekratzter-pickel-allt%C3%A4gliche-wunden-rissige-haut-sch%C3%BCrfwunde-kleine-verletzungen-des

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top