Startseite Foren Hepatitis Frage bezüglich eines Vorfalls bei der Blutabnahme

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6045
      Herbert1808
      Teilnehmer

      Sehr geehrtes Leo-Lust Team,

      Mir passierte unlängst folgendes: Ich war im Krankenhaus auf einer Unfallambulanz bei der Blutabnahme.

      Abgenommen wurde mir das Blut von einer Krankenschwester, die die Händedesinfektion vorher nicht durchgeführt hat und auch keine Handschuhe bei der Abnahme trug. Weiters wurden keine sterilen Tupfer verwendet, die nach der Punktion und der Abnahme auf die Einstichstelle gedrückt wurden um eine mögliche Blutung zu stillen. Sie hat die Tupfer mit ihren Händen beidseitig angegriffen. Die Punktionsstelle wurde vorherig desinfiziert (zweimal wurde mit demselben in Hautdesinfektionsmittel getränkten Tupfer darübergewischt).

      Weiters schnitt die Nadel nach der Punktion beim Herausziehen einen kleinen Kratzer (ca.1cm) in meine Oberhaut, der auch etwas blutete (siehe beigefügtes Foto, welches ich einen Tag nach dem Vorfall aufgenommen habe). Da mir beim Blutabnehmen so etwas noch nie passiert ist, fragte ich die Ärztin wie man mit einer Punktionsnadel so etwas anrichten kann. Sie entgegenete mir, dass das manchmal einfach passiert. Insgesamt blutete die Einstichstelle etwas länger als sonst. Darum verpasste mir die Krankenschwester ein spezielles Pflaster.

      Ich selbst bin im Bereich der Krankenpflege tätig (noch Schüler) und weiß, dass das kein ordnungsgemäßer Ablauf ist. Ich halte als Schüler bei jeder Blutabnahme die Hygienerichtlinien ein und habe es noch nie geschafft, die Oberhaut von Patientinnen mit einer Punktionsnadel auf diese Weise zu beschädigen.

      Jedenfalls habe ich habe jetzt Angst, dass ich durch diese fehlerbehaftete Arbeitsweise Hepatitis C oder HIV haben könnte. Mein Kopf hat sich ein mögliches Szenario für eine Infektion ausgedacht, welches ich in der folgenden Frage erläutere:

      Wenn die Krankenschwester vor meiner Blutabnahme bei einem HEP-C-Patienten eine Blutabnahme gemacht hat und Blut oder nichtsichtbare Blutbestandteile auf ihre Hände gelangten, welche dann über ihre Hände auf den Tupfer gelangten, mit welchem sie auf die Punktionsstelle drückte, bestünde für mich dann ein Übertragungsrisiko?

      beste Grüße

      Herbert

    • #11179
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Herbert!

      Eine Anstreckung mit HIV ist über derartige Wunden nicht möglich; siehe unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-aufgekratzter-pickel-allt%C3%A4gliche-wunden-rissige-haut-sch%C3%BCrfwunde-kleine-verletzungen-des

      Hepatitis C kann jedoch über solche Wunden übertragen werden: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-allt%C3%A4gliche-wunden-und-verletzungen-eintrittspforten-f%C3%BCr-hepatitis-c

      Freundliche Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top