Startseite Foren HIV/Aids Frage

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3907
      Pumuckl123
      Teilnehmer

      Sehr geehrter Dr. Lust . ich habe eine frage und zwar arbeite ich in einer tierarztpraxis und bin auch im tierschutz tätig. heute wurde mir eine katze übermittelt die es gehasst hat im katzenkorb eingesperrt zu sein. Sonst mache ich mir nie gedanken wenn mich eine katze kratzt, das gehört zu meinem altag dazu. Nur heute war es anders. Ich habe sie geholt und als wir ca 5 bis allerhöchstens 10 minuten unterwegs waren, habe ich zu ihr in den korb gefasst doch sie war so heftig am gitter kratzen dass sie mich erwischt hat. soweit kein problem, ein kleiner kratzer eben. jetzt zu hause habe ich gesehen dass die Katze BLUT an den Krallen hat. Auch habe ich eine Verletzung an einer Kralle erkannt, sodass das Blut dort von der Verletztun kam. aber auch andere krallen waren etwas mit blut. jetzt habe ich bedenken was wenn die Katze einen anderen Menschen davor gekratzt hat und dann mich? Die Zwischenzeit der Übergabe war also 5-10 minuten und was davor war weiß ich nicht. Die Leute meinen sie wurden nicht gekratzt aber was wenn das Blut menschenblut war? ich habe jetzt bedenken, obwohl ich irgendwie glaube dass das blut von ihr war. sie ist nämlich keine böse Katze oder so, dass sie Menschen angehen würde. Wie ist Ihre Einschätzung?

    • #9075
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Pumuckl123,

      keine Sorge: Da HI-Viren nur etwa 1 Minute aktiv bleiben, ist eine Übertragung unmöglich gewesen; selbst WENN tatsächlich auf den Krallen Blut eines HIV-positiven Menschen gewesen wäre.

      Bitte siehe dazu auch unsere FAQs an (Übertragung über Gegenstände, wie lange "überlebt" HIV außerhalb des Körpers).

      Mit freundlichen Grüßen,

       

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top