Startseite Foren HIV/Aids Fingernägel

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14999
      mesti
      Teilnehmer

      Hallo
      Leider habe ich bei meinem 2 Jahre alten Sohn die Fingernägel unabsichtlich zu kurz geschnitten. Von den zehn Finger sind auf einer Hand zwei und auf der anderen Hand 3-4 Nägel betroffen. Also insgesamt ca. 6 Nägel. Aufgefallen ist mir dies, da am nächsten Tag die betroffenen Nägel rot unterlaufen waren. Sie können sich es vorstellen, wie wenn sie sich schon bestimmt auch mal selbst zu tief den Nagel geschnitten haben. Rot, schmerzend und brennend…
      Nach dem schneiden habe ich die Nägel auch noch mit einer speziellen Feile gefeilt. Beim Kürzen der Nägel ist mir wirklich nichts außergewöhnliches aufgefallen.
      Da ein zweijähriges Kind natürlich überall alles anfassen tut, würde ich gerne wissen, ob diese zu kurz geschnittenen Fingernägel eine Eintrittspforte für HIV sind, wenn er in Kontakt mit alltäglichen Dingen kommt, wo evtl. infektiöse. Flüssigkeit daran haftet.
      Wir waren am Tag des Schneidens auch noch auf einem Fest wo er viele Türen auf und zu gemacht hat und alles angefasst hat etc. Ich kann mich nicht erinnern dass er beim Schneiden geblutet hat. Aber ausschließen möchte ich zumindest eine leichte Blutung auch nicht. Die Betroffene Fläche pro Finger ist bei einem zweijährigem Kind natürlich auch nicht so hoch. Ich habe es nicht nachgemessen, aber ich denke ao ein Fingernägel ist max. 1-1,5 cm lang.
      Ziemlich breit kann so eine Verletzung auch nicht sein.
      Sollte ich trotzdem einen HIV TEST durchführen lassen?
      Danke und liebe Grüße.

    • #15002
      mesti
      Teilnehmer

      Hallo nochmals

      Nach nochmaligem ausprobieren an mir selber, habe ich bemerkt, dass die Wunden, Rötungen an den Fingerspitzen bei meinem Sohn, durch eine neu angeschaffte Glasfeile mitverursacht wurden. Zusätzlich zu den sehr kurz geschnittenen Nägeln. Die alte Glasfeile ist zu Bruch gegangen und war wesentlich feiner als die Neue. Der Druck von mir bei der Neuen aber der selbe. Beides Kinderfeilen. Dementsprechend habe ich die Haut an dem Ende der kurzen Fingernägel noch zusätzlich sozusagen aufgeraut, bzw. sogar unabsichtlich blutig „gefeilt“, als ich die zuvor geschnittenen Nägel noch abrunden, glatt machen wollte. Riesige Wunden sind nicht entstanden. In der Größe eben wie ein Kinderfingernagel eines 2 jährigen (max.1,5 cm in der Länge und in der Breite max. 2-3 mm). Vielleicht ist dies ja noch nützlich bei der Beurteilung.
      Wie gesagt waren wir an diesem Wochenende viel unterwegs. Feste, Hüpfburg…
      Danke.

    • #15005
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Liebe Mesti,

      Sie brauchen sich keine Sorgen machen, dass sich Ihr Kind mit HIV angesteckt haben könnte. Es besteht absolut kein Risiko, weil es im Fall Ihres Sohnes keine Eintrittspforte gibt.

      Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Fingernägel schneiden sehr unangenehm und schmerzhaft ist, vor allem wenn die Nägel zu kurz geschnitten und danach gefeilt werden. Ihre Sorgen sind demnach nachvollziehbar.

      Danke für Ihre Frage,
      mit freundlichen Grüßen,
      Dr. Leo Lust

    • #15007
      mesti
      Teilnehmer

      Danke für Ihre Antwort vom 6.7.23.
      Sie schreiben es ist keine Eintrittspforte bei meinem kleinen 2 Jahre altem Sohn vorhanden.
      Bezieht sich diese Ihre Einschätzung auf die von mir genannte Größe der Verletzungen an den Fingernägeln, Fingerspitzen?
      Also 1,5 cm im der Länge und 2-3 mm breite mehrere offene Wunden?
      Danke nochmals.
      LG

    • #15013
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      Ja, derartige Wunden stellen keine Eintrittspforten für HIV dar.

      LG

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top