Startseite Foren HIV/Aids Finger

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #15737
      richywag
      Teilnehmer

      Guten Tag
      Ich hatte, bzw. habe eine Wunde am Mittelfinger.
      Die Wunde befindet sich in Verlängerung des äußeren Nagelbettes genau auf der Linie wo der Nagel drin sitzt und zwar an der Fingerkuppe oben. Die Haut dort ist sehr dick und ich glaube mit Nerven geflutet. Jede kleinste Berührung verursacht große Schmerzen.
      Die Wunde selber ist ca. 5-6 mm lang und klafft richtig auseinander. JEDER klaffende Flügel der abstehenden Haut der Wunde ist ca 2,5 mm breit.
      Also ist die Wunde wenn man es zu einer einzigen Fläche rechnet in Summe 6 mm lang, 5mmm breit und ca 2,5 mm tief.
      Nun ist es so, dass ein Pflaster an dieser Stelle, schon alleine wegen meiner Arbeit, nicht lange halten würde.
      Aufgrund der großen Schmerzen merkte ich auch, dass ich ständig irgendwo mit der offenen Wunde, sie war immer feucht oder hat geblutet, irgendwo aneckte bzw. mit irgendwas in Berührung kam. Ich war beim einkaufen, auf der Arbeit, schüttelte Hände, öffnete Türen usw. Alltagssachen eben.
      Wäre o.g. Wunde (immer offene Wunde) eine Gefahr bzgl. Eintrittspforte, sollte ich irgendwo mit frischer infektiöser Flüssigkeit in Berührung gekommen sein? Auch stärker in Berührung mit möglicherweise langem Kontakt mit der Wunde und dem Gegenstand oder anderer Hand (Hände schütteln) und möglicherweise auch mit Reibung und Druck.
      Jetzt erst nach ca. 3 Tagen merke ich langsam wie sich die Wunde beruhigt, nicht mehr so schmerzt und sich wohl langsam schließt.
      Ich gehe übrigens von einer HIV Gefahr aus!
      Danke für Ihre Antwort.

      Mit freundlichen Grüßen

    • #15745
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Guten Tag richywag,

      wenn Sie eine offene Wunde am Finger haben, die bei einer Berührung blutet und nässt, empfehlen wir Ihnen diese zeitig von einem ärztlichen Fachpersonal steril verbinden zu lassen, um das Eindringen von Keimen zu verhindern. Eine HIV Infektion können Sie allerdings ausschließen, da HI-Viren an der frischen Luft nicht überleben können und eine Übertragung im Alltag (Hände schütteln, Gegenstände angreifen…) nicht möglich ist.

      Mit lieben Grüßen,
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top