Startseite › Foren › HIV/Aids › falsches ergebniss hiv heimtest???
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 13 Jahren, 10 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
7. Dezember 2010 um 15:52 Uhr #2825toniTeilnehmer
Hallo Doc,
wie zuverlässig sind die hiv heimtests?
eine bekannte hat für mich ich ein hiv heimtest gemacht.
sie hat gesagt das selber zuhause beim artt sich testen lassen hat. das war am anfang dieses jahres und auch in sept. 2010
sie ist sich sehr sicher das sie nicht infiziert ist…
jetzt haben wir 2 mal ein heimtest gemacht. (bevor wir mit en ander sex gehabt haben)
2 mal weil die erste mal nur ein kleinen tropfen blut und ca. 3-4 tropfen von diese zusatzflüssigkeit dazu kam. ca, 15 min gewartet und konnte sehen das das blut vermisst mit flüssigkeit durch die teststreifen gelaufen ist. nach ca. 2 min kam ein streifen. (test funktioniert, dann noch ca. 15 gewartet und festgestellt das es keine anderen streifen gab: negativ)
aber doch noch direkt danach einen zusätzlichen test gemacht:
mehr gepiekst, kam mehr blut frei.
dann ein großen tropfen blut in das pipet genommen und auf den teststreifen gebracht. danach großen tropfen reaktionsflüssigkeit darüber gebracht. wieder sehr schnell kam der erste streifen: test funktioniert.
dann kam erst nach ca. 30 min. ein ganz leichten streifen; am beiden äußersten seiten der balken, und in der mitte nichts, bei hiv1 (!!!)
wir waren aber schon ca. 5-7 min. beim sex… habe mich sofort gründlich gewaschen.
wie kann so etwas sein? wie soll ich dieses ergebniss beurteilen?
sie hat mir geschworen das dies nicht sein kann. wegen wenig rk und 2 mal test negativ dieses jahr.
kann ein halb- und leichte streifen schon ein positives hiv ergebniss sein?
wie schnell könnte ich mich infiziert haben?????
danke für eure hilfe!
toni
-
9. Dezember 2010 um 9:28 Uhr #7982Dr. Leo LustModerator
Hallo toni!
Das ist eben das Problem von Heimtests: Man weiß nie, ob man dann dem Testergebnis trauen kann oder nicht. Heimtests fallen verhältnismäßig häufig falsch-positiv aus. Falsch-positive Testergebnisse gibt es sogar bei den Standardtests, die wir anbieten, immer wieder, wobei dann ein zweiter Test zur Bestätigung gemacht wird, um ein falsch-positives Ergebnis sicher auszuschießen. Das ist bei einem Heimtest leider nicht möglich.
5-7 Minuten Sex würde für eine HIV-Infektion, wenn man großes Pech hat, schon ausreichen, weil in diesem Zeitraum eine relevante Menge an Scheidensekret auf die Eichel gelangen könnte. Im Übrigen ist es nicht klug, vor ungeschütztem Sex einen Schnelltest zu machen, weil HIV unter Umständen erst 12 Wochen nach einer Infektion durch die Tests erkannt werden kann, d.h. es gibt eine große zeitliche Lücke.
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
PS: Hier noch ein Link zur FAQ, die erklärt, warum Heimtests nicht zu empfehlen sind: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-sicher-und-zuverl%C3%A4ssig-ist-heimtest
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.