Startseite Foren HIV/Aids fachliche Frage

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3798
      solerdergrosse
      Teilnehmer

      Hallo,

      erstmal möchte ich sie für Ihre Arbeit hier im Netz loben. Ich finde es sehr beruhigend, wie sachlich sie das Thema HIV hier behandeln. Die HIV/AIDS- Panik hat leider in den letzten Jahren dazu geführt, dass im Netz 95% zum Thema HIV übertriebene Hysterie sind. Danke dafür.

      Ich habe übrigens weder Angst infiziert zu sein, noch konnte ich eine realistische Risikotsituation ausmachen ich habe lediglich eine allgemeine Frage:

      In der akuten Phase ist von Schluckbeschwerden, Fieber, Husten usw. die Rede. Würde man sich mit solchen Symptomen von einem Arzt behandeln lassen, würde er es denn bemerken, dass es sich um keine normale Grippe handelt? ich nehme näcmlich an, dass die meisten, welche unter akuten HIV-Symptomen leiden damit nicht zum Arzt gehen, das es sich nach einer banalen Grippe anfühlt. Würde er beispielsweise für eine Erkältung untypische Merkmale an Mund-, Nasen- und Rachenschleimhaut feststellen können? Ich hoffe sie verstehen meine Frage und danke im Voraus für die Beantwortung!

    • #8963
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo sollerdergrosse!

      Nein, ein Arzt kann nich erkennen, ob es sich um eine Grippe oder um die Primärphase von HIV handelt. Daher sagt nur ein HIV-Test etwas über den HIV-Status aus und man kann von Symptomen nicht auf HIV rückschließen.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top