Startseite › Foren › HIV/Aids › Eventueller Kratzer mit Nadel
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahre, 8 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
26. September 2018 um 15:55 Uhr #6094julia_94Teilnehmer
Hallo Dr. Lust,
ich mache derzeit eine Famulatur und als ich bei einem Patienten Blut abnahm und die Nadel wieder rauszog, bin ich mir nicht sicher, ob die Nadel meinen Finger gestreift hat.
Der Chefarzt war im gleichen Raum und ich war wirklich sehr nervös; ich hatte einen roten Kopf und Adrenalin schoss durch meinen Körper, deswegen kann ich es nicht sicher ausschließen. Gestochen habe ich mich nicht, ich meine aber, dass die Nadel meinen Finger gestreift hat.
Gesagt habe ich es niemandem, weil ich mir nicht sicher war. Und das kam mir lächerlich vor. Der Patient ist alleinstehend und seit 25 Jahren schwerster Alkoholiker.
Das Risiko bei Nadelstichverletzungen liegt ja bei 0.3%. Wie ist das aber bei einem Kratzer durch eine Nadel, mit der kleinen, spitzen Spitze?
Ich hatte Handschuhe an.
Liebe Grüße,
Julia
27. September 2018 um 10:33 Uhr #11228Dr. Leo LustModeratorHallo Julia,
damit es zu einer Übertragung kommen kann, müsste es sich im einen Stich handeln, der unter die Haut geht – das hätten Sie spüren müssen.
Siehe auch unsere FAQs: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/ich-glaube-dass-mich-jemand-mit-einer-spritze-gestochen-hat-bestand-hier-ein-risiko-f%C3%BCr-mich
Liebe Grüße,
Dr. Leo Lust
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.