Startseite › Foren › HIV/Aids › Eure Antworten und Primärinfekion
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 13 Jahre, 3 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
3. Februar 2010 um 15:37 Uhr #1980unknown_manTeilnehmer
Vielen Dank für die Antwort! Noch eine kurze Rückfrage: Gilt deine Auskunft auch, wenn mein Sexpartner eine Primärinfektion gehabt hätte, also die Virenlast sehr hoch gewesen wäre. Ich nehme an, eure Antworten beziehen immer den worst case mit ein.
Und noch etwas: ich leide seit einem Jahr an einer HIV-Phobie. Doch eigentlich kann man sich ja nicht einfach "unbemerkt" anstecken. Ist es denn so, dass Leute, die sich mit HIV infiziert haben, immer einem "Fehler" unterlaufen sind: z. B. haben sie (in der Hitze des Gefechts) keine Kondome benutzt etc? Können sich also die meisten HIV-Infizierten an ihre Risikosituation erinnern, bzw. steht meistens fest, wo und wie die Infizierten sich angesteckt haben?
6. Februar 2010 um 14:09 Uhr #7106Dr. Leo LustModeratorHallo unknown_man!
Das ist richtig: Wir beziehen unsere Antworten immer auf den Worst-Case, also wir gehen davon aus, dass die Viruslast extrem hoch ist. Es gibt bei HIV (im Gegensatz zu anderen Viruserkrankungen) keine Fälle, wo eine Ansteckung mit HIV einfach zufällig im Alltag passiert ist. Alle Infektionen sind entweder beim ungeschützten Sex, beim gemeinsamen Gebrauch von Spritzen, bei der Geburt, über die Muttermilch oder (früher) über Bluttransfusionen erfolgt. Ansteckungen, die man sich nicht erklären kann, hat es noch nie gegeben. HIV ist nämlich nicht so infektiös wie andere Krankheiten und Virusarten.
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.