Startseite Foren HIV/Aids Eure Antworten und Primärinfekion

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1980
      unknown_man
      Teilnehmer

      Vielen Dank für die Antwort! Noch eine kurze Rückfrage: Gilt deine Auskunft auch, wenn mein Sexpartner eine Primärinfektion gehabt hätte, also die Virenlast sehr hoch gewesen wäre. Ich nehme an, eure Antworten beziehen immer den worst case mit ein.

      Und noch etwas: ich leide seit einem Jahr an einer HIV-Phobie. Doch eigentlich kann man sich ja nicht einfach "unbemerkt" anstecken. Ist es denn so, dass Leute, die sich mit HIV infiziert haben, immer einem "Fehler" unterlaufen sind: z. B. haben sie  (in der Hitze des Gefechts) keine Kondome benutzt etc? Können sich also die meisten HIV-Infizierten an ihre Risikosituation erinnern, bzw. steht meistens fest, wo und wie die Infizierten sich angesteckt haben?

    • #7106
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo unknown_man!

      Das ist richtig: Wir beziehen unsere Antworten immer auf den Worst-Case, also wir gehen davon aus, dass die Viruslast extrem hoch ist. Es gibt bei HIV (im Gegensatz zu anderen Viruserkrankungen) keine Fälle, wo eine Ansteckung mit HIV einfach zufällig im Alltag passiert ist. Alle Infektionen sind entweder beim ungeschützten Sex, beim gemeinsamen Gebrauch von Spritzen, bei der Geburt, über die Muttermilch oder (früher) über Bluttransfusionen erfolgt. Ansteckungen, die man sich nicht erklären kann, hat es noch nie gegeben. HIV ist nämlich nicht so infektiös wie andere Krankheiten und Virusarten.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top