Startseite › Foren › HIV/Aids › erste hilfe
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 13 Jahren, 5 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
15. Mai 2011 um 12:49 Uhr #3090erste hilfeTeilnehmer
Guten Tag,
gestern war ich mit meinem Rennrad unterwegs, und kam an einem schweren Unfall vorbei. Ein Auto hatte einen Radfahrer übersehen und umgefahren. Der Radfahrer blutete stark am Kopf. Ich hielt seinen Kopf gerade um die Wirbelsäule zu schützen, und hatte natürlich keine Erste Hilfe Handschuhe an, d.h. ich hatte Blut an den Fingern Als der Rettungdienst kam haben mir die Jungs Desinfektionsspray gegeben. Hatte keine sichtbaren Verletzungen an den Händen, ausser das ich mir am Vorabend die Nägel geschnitten hatte. War das ein Risiko für eine der oben gennanten Erkrankungen?Muß ich das einer Versicherung melden? War ja erste hilfe?
Vielen Dank
-
17. Mai 2011 um 9:50 Uhr #8253Dr. Leo LustModerator
Hallo erste Hilfe!
Nein Sie müssen hier nichts Ihrer Versicherung melden. Solange Sie selbst keine sichtbar blutenden Verletzungen hatten, konnten weder Hepatitis B noch C, und erst recht nicht HIV übertragen werden. Zu HIV siehe auch hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/ist-aufgekratzter-pickel-rissige-haut-kleine-verletzungen-des-nagelbetts-etc-als-eintrittspforte Über frisch geschnittene Nägel sind also Infektionen mit Hepatitis oder HIV nicht möglich.
Das klingt nach einem ziemlich schlimmen Ereignis. Vielleicht gibt es jemanden, mit dem Sie darüber reden können? Immerhin muss das ja eine ziemlich große Belastung für Sie sein.
Liebe Grüße und alles Gute!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.