Startseite Foren HIV/Aids Erneute Anfrage zum Thema Urin

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1644
      hummel
      Teilnehmer

      Das beruhigt mich sehr. Ich habe aber noch eine Frage. Also selbst,wenn die Viruslast des Patienten sehr hoch gewesen wäre,hätte kein Risiko durch seinen Urin bestanden? (Ich konnte nämlich herausfinden,dass bei dem Patienten erst im April diesen Jahres HIV diagnostiziert wurde und da direkt mit einer medikamentösen Therapie begonnen wurde. Darunter sei die Viruslast gut herunter gegangen,aber ich konnte nicht herausfinden,wie hoch die Viruslast zur Zeit ist.) Und ich habe mir,nachdem ich den Spritzer abbekommen habe,einen Finger mit Wasser angefeuchtet und hab mir durch´s Auge gewischt um die Flüssigkeit herauszuwischen. Ich hatte dann im Nachhinein Sorge,ob ich anstatt die Flüssigkeit herauszuwischen,sie vielleicht eher reingewischt habe. Meinen sie denn,dass auch dadurch nichts passiert sein kann? Ich wusste nämlich nicht,wenn zum Beispiel bei ihren FAQ´s über Urin gesprochen wird,ob dabei auch der Kontakt zu Augen miteingeschlossen ist,oder ob dabei nur von Kontakt zu Penis,Vagina und Mund gesprochen wird Danke nochmal für die Antwort. Schön,dass die ganzen Sorgen hier so ernst genommen werden.

    • #6752
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo hummel!

      Selbst wenn ein HIV-Positiver eine extrem hohe Viruslast hat, wäre die Viruskonzentration in Urin, Tränen, Schweiß, Speichel und Fäkalien für eine HIV-Infektion immer viel zu dünn. Man müsste mehrere Liter von diesen Körperflüssigkeiten innerhalb weniger Minuten aufnehmen, damit ein Risiko bestünde. In Deiner Situation hattest Du daher Null Risiko. Du kannst eine HIV-Infektion durch Urin zu 100% ausschließen. Danke übrigens für Dein großes Lob an uns! 🙂

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top