Startseite Foren HIV/Aids Einschätzung HIV-Risiko / Symptome

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
      Martin233
      Teilnehmer

Hallo liebes Dr. Leo Lust Team,

erst einmal vielen Dank, dass Sie dieses Beratungsangebot bereitstellen.

Folgender Sachverhalt: Vor 13 Tagen hatte ich mit einem Trans-Mann (weibliche Geschlechtsorgane) ungeschützt aktiv und passiv Oralverkehr (nichts anderes). Dabei nutzten wir behelfsmäßig eine Luftmatratze, über deren Sauberkeit ich mir nicht ganz im Klaren bin (es sah so aus, als ob sich teilweise angetrocknete Rückstände von Körperflüssigkeiten darauf befanden). Auf dieser Luftmatratze lagen wir beide nackt, sodass auch mein erigierter Penis bzw. die Eichelspitze Kontakt mit der Matratze hatte.
      Bezüglich des Cunnilingus habe ich gelesen, dass eine Infektion nahezu unmöglich sei, weil die Mundschleimheit recht stabil sei und Speichel virushaltige Flüssigkeiten verdünne. Gilt das auch für die Gaumenschleimhaut? (Also, wenn man quasi mit vollem Mundeinsatz an Schamlippen/Klitoris „saugt“?) Bezüglich des „Geblasen-werdens“ gehe ich mal von einem gegen 0 tendierenden HIV-Risiko aus.
      Vor 5 Tagen habe ich linksseitig auf meiner Eichel und am Übergang der Eichel zum Penisschaft wenige rote Flecken und Punkte bemerkt und hielt es für eine Balanitis, woraufhin ich die betroffenen Bereiche mit Clotrimazol behandelte und die roten Flecken auch schon nach einem Tag wieder verschwunden waren. Auch hatte ich an einer kleinen Stelle am mittleren Oberkörper einen leichten Hautausschlag, der nach 2 Tagen auch wieder verschwunden war.
      Ca. 7 Tage nach dem Kontakt hatte ich für 3 Tage schmerzende Achselhöhlen (vermutlich die Lymphknoten) und habe seit dem 11. Tag nach dem Kontakt, also seit vorgestern, nun etwas Fieber mit Nachtschweiß. Diese Symptome machen mich nun doch etwas stutzig und ich würde gerne Ihre Einschätzung zum Thema HIV dazu hören. Bezüglich der ggf. verunreinigten Luftmatratze frage ich mich insbesondere, ob durch Kontakt mit meiner Eichel und/oder der Harnröhrenöffnung, in Kombination mit meinen „Lusttropfen“, ein Infektionsrisiko bezüglich HIV bestand? Würde eine Testung, ggf. in 4 Monaten, Sinn ergeben? Aufgrund der diffusen Symptome (die ja vielleicht auf von anderen übertragbaren Krankheiten herrühren könnten) bin ich mir nicht ganz im Klaren, was nun die richtige Vorgehensweise ist.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eine Antwort und verbleibe

mit freundliche Grüßen

Martin233
      Teilnehmer

Ergänzung: Seit dem 11. Tag nach dem Kontakt habe ich zusätzlich noch Halsschmerzen.

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo,

Restmengen an Körperflüssigkeit, die an Gegenständen kleben können auch durch „flüssigmachen“ nicht mehr ansteckend sein. Cunnilingus stellt kein Risiko dar, solange keine schmeckbare Menge Blut im Spiel ist, daher können Sie hier ein Risiko ausschließen. Auch beim passiven Oralverkehr besteht kein Risiko.

Ihre Symptome haben somit eine anderen Ursache als HIV.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top