Startseite Foren HIV/Aids Eine Frage….

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2531
      benediktus1860
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Leo Lust Team,

       

      ich hab nur eine kurze Frage, und zwar war ich letzte Woche in einer Disko. Dort habe ich eine flüchtige Bekannte zum Abschied einfach nur einen kurzen Kuss auf den Mund gegeben. Am nächsten Tag habe ich sie wieder gesehen und bemerkt, dass sie wohl eine Herpesstelle am Mund hatte. Die sah zwar schon sehr abgeheilt aus, aber ich mach mir jetzt natürlich ein wenig Gedanken. Hab bisher keine Bläschen an den Lippen noch habe ich in der Zeit ein Brennen oder jucken verspürt. Hatte auch noch nie Herpes in meinem Leben. Zudem hatte ich keine sichtbaren Verletzungen an der Lippe. Bestand da für mich eine Gefahr oder war der Kontakt viel zu kurz?

       

      Und noch eine kleine Frage: Eine Gefahr einer HIV Infektion bestand wahrscheinlich überhaupt nicht oder? Auch wenn die Lippe an der Stelle auch noch ein wenig kaputt gewesen wäre(rein fiktiv)?

       

      Danke für die Antwort…

       

      Grüße aus Österreich

    • #7693
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo benediktus1860,

      keine Sorge: weder Herpes und schon gar nicht HIV kannst du dir auf solche Weise holen. Nur akute nässende Herpesbläschen sind so infektiös, daß schon durch flüchtigen Kontakt ein Übertragungsrisiko für Herpes besteht. Und HIV kann so ohnehin nicht übertragen werden, dazu brauchst du deutlich sichtbare von Blut, Sperma oder Scheidenflüssigkeit, die bei dir mit Druck auf eine empfindliche Schleimhaut (z. B. an der Eichel) oder Wunde, oder in den Rachen kommen (wie z.B. Schlucken bei Oralverkehr). Das war ja nun nicht der Fall, daher: Keine Sorge!

      Mit freundlichen Grüßen, Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top