Startseite Foren HIV/Aids Doch Risiko?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4057
    Norbi
    Teilnehmer
    Liebe Mitarbeiter der Salzburger Aidshilfe!
     
    Ich komme aus Bayern und hoffe ich darf bei ihnen auch meine Frage stellen. 🙂 
    Ich bin in grosser Sorge und hoffe, ich darf mich auf diesem Wege mit meiner Frage an sie wenden. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
     
    Folgendes habe ich leider gemacht:
    Bisher habe ich immer gemeint, dass aktiver Oralverkehr bei einer Frau (ich habe die Frau geleckt) safe wäre. Nun war ich vor zwei Wochen bei einer
    Prostituierten und hatte eben aktiven Oralverkehr. Hab nun schon sehr viel im www gelesen und da stehen so viele unterschiedliche Sachen. Bei ihnen steht auch dass man sich "normalerweise" so nicht anstecken kann. Das heisst es gibt unter gewissen Umständen doch ein Risiko?
     
    Also bewusst habe ich kein Blut wargenommen oder gesehen (beim Verkehr nach dem Oralverekehr war kein Blut auf dem Kondom) und ich hatte auch

    Liebe Mitarbeiter der Salzburger Aidshilfe!
     
    Ich komme aus Bayern und hoffe ich darf bei ihnen auch meine Frage stellen. 🙂 
    Ich bin in grosser Sorge und hoffe, ich darf mich auf diesem Wege mit meiner Frage an sie wenden. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
     
    Folgendes habe ich leider gemacht:
    Bisher habe ich immer gemeint, dass aktiver Oralverkehr bei einer Frau (ich habe die Frau geleckt) safe wäre. Nun war ich vor zwei Wochen bei einer
    Prostituierten und hatte eben aktiven Oralverkehr. Hab nun schon sehr viel im www gelesen und da stehen so viele unterschiedliche Sachen. Bei ihnen steht auch dass man sich "normalerweise" so nicht anstecken kann. Das heisst es gibt unter gewissen Umständen doch ein Risiko?
     
    Also bewusst habe ich kein Blut wargenommen oder gesehen (beim Verkehr nach dem Oralverekehr war kein Blut auf dem Kondom) und ich hatte auch
    nicht grobe Wunden im Mund. Aber vielleicht kleine unbemerkte Zahnfleischverletzungen??
     
    Nun ja jetzt habe ich auch gelesen, dass teilweise unbemerktes Blut im Spiel sein könnte kurz vor oder nach einer Menstruation??
     
    Habe übrigens 1 Woche später leichte Halsschmerzen bekommen und Pickel am Po…. :((
     
    Darf ich sie bitten, mir mitzuteilen wie sie die Sache sehen? Sollte ich mich testen lassen? Ich möchte nämlich in der Zukunft niemanden gefährden.
    Wenn ich mich testen lassen muss, ab wann könnte ich frühestmöglich ein sicheres Ergebnis haben?
     
    Gruß und vielen Dank
    Norbert
     
    PS: der Verkehr war natürlich geschützt und das Kondom ist heile geblieben.
    #9227
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Norbert!

    Wir bleiben bei unserer Stellungnahme in den FAQs:

    "Wenn du eine Frau oral befriedigst, kannst du dich normalerweise nicht mit HIV infizieren. Die Viruskonzentration in der Scheidenflüssigkeit ist im Vergleich zu Sperma oder Blut eher gering. Gleichzeitig ist die Mundschleimhaut eine schlechte Eintrittspforte für HIV, sodass Scheidenflüssigkeit alleine normalerweise nicht für eine Ansteckung mit HIV ausreicht.

    Ein Risiko besteht aber dann, wenn (Menstruations-) Blut in der Scheidenflüssigkeit enthalten ist. Da die Viruskonzentration im Blut besonders hoch ist, kann auch die Beimischung von Blut unter Umständen schon ein gewisses Infektionsrisiko beim Oralverkehr bedeuten. Blut kann auch einige Tage vor und nach der Menstruation in der Scheidenflüssigkeit enthalten sein. Es gilt allerdings die Faustrregel, dass dann kein praktisches Risiko einer Infektion besteht, wenn die Blutmengen so klein sind, dass man sie nicht bemerkt bzw. deutlich schmeckt. Nicht schmeckbare Blutmengen würden nämlich durch den Speichel zu sehr verdünnt werden."

    Das NORMALERWEISE bezieht sich auf die Ausnahme, wenn jemand Blut schluckt.

    Warum andere Internetseiten andere Aussagen machen, kann ich natürlich nicht wissen.

    Jedenfalls gefährden Sie nun niemanden.

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

     

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top