Startseite Foren HIV/Aids Die Ergebnisse sind da…ruhe oder noch zu warten?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4129
      Allesistok
      Teilnehmer

      Sehr geehrter Dr. Lust,

      ich habe von Ihnen vor ca. 3 Wochen eine Antwort bekommen, Sie haben mir gesagt, in meinem Fall besteht kein Risiko. Trotzdem, ich war ziemlich beunruhigt und ich habe 2 Tests gemacht. 1. p24 antige + AK (Elisa 4) nach 3 wochen, also um p24 zu bestimmen, für AK wäre es zu früh, und auch PCR 21 Tag nach dem Risokokontakt. Beide Tests sind bisher Gott sei Dank negative.

      Kann ich mich jetzt beruhigen, oder muss ich noch in 12 Wochen einen AK – Test machen? Man sagt (also, ich habe im internet gelesen), manchmal kann man p24 AG auch beim akut HIV-infektion nicht im Blut bestimmen, da die Virenzahl nicht genug hoch ist, deswegen die konzentration von p24 nicht hoch ist, und auch dass PCR falsh-negativ sein kann ?

      Mein RK war: mit einem mann, ich war aktiv beim Analverkehr mit Gummi, ich war passive beim Oralverker, er hat aber meine Vorhaut während des blasens mit seinen Zähnen verletzt ….also kleine wundchen….deswegen mache ich mir Gedanken….

      Und auch…wieso ist in Deutschland PCR-test so unpopular und unbeliebt und in Österreich ist es offiziel benutz? Auch bei der HIV-beratung in Berlin hat mir der Herr gesagt eher nicht PCR-test zu machen es ist so unsicher….wieso? Ich dachte immer PCR heutzutage ist sehr prezise methode..))

      Vielen vielen Dank!

      Allesistok

    • #9299
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Allesistok!

      Unabhängig davon, dass Sie kein Risiko hatten: Ihr Testergebnisse sind zu etwa 99% sicher. Die höchstmögliche Testsicherheit gibt es aber bei HIV halt immer erst ab 12 Wochen nach dem Risiko mit einem Antikörpertest. Um diese 12 Wochen kommen Sie also nie rum, wenn Sie ein sicheres Testergebnis wollen (siehe auch unsere FAQ).

      Zur Sicherheit der PCR siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-sicher-und-zuverl%C3%A4ssig-ist-pcr-test

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top