Startseite Foren HIV/Aids Dauer HIV Ausschlag

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1709
      user247
      Teilnehmer

      Hi Dr. Lust, Zunächst einmal möchte ich gerne loswerden, dass ich es persönlich sehr gut finde einen Ort zu haben, wo man Fragen sachlich und schnell beantwortet bekommt, vor allem wenn es um ein so wichtiges Thema geht! So, nun zu meinem Problem – ich hatte vor mehr als 2 Jahren eine Beziehung zu einer jungen Frau (damals 20), die bevor wir zusammen kamen erst 2 Freunde hatte, während sie für mich allgemein erst der 2. sexuelle Kontakt überhaupt war. Leider ist die Beziehung damals gescheitert und ich habe mir sobald ich darüber hinweg war auch keine weiteren Gedanken mehr dazu gemacht. Erst als ich vor wenigen Tagen in einer Zeitung las, dass es 6 Tage bis 6 Wochen nach der HIV Ansteckung zu einem Hautausschlag kommen kann wurde ich nervös, zumal es selbst nach mehrstündiger Suche im Internet kaum verlässliche Informationen zu geben scheint und Ergebnisse mal so und mal so aussehen. Hintergrund ist, dass ich etwa in diesem Zeitrahmen auf meiner Brust, teilweise später auch auf Armen und Rücken einen Ausschlag bekam, welcher insgesamt ca. 6-8 Wochen andauerte und nur langsam wieder verheilte. Das Aussehen und die Beschreibung waren identisch mit einer Pityriasis Rosea, sprich einer Röschenflechte und dementsprechend verschwand diese dann auch nach einigen Wochen langsam von alleine wieder ohne jegliche Form von Narben o.ä. zu hinterlassen. Nun da ich einiges über den akuten HIV Ausschlag gelesen habe und leider doch viele Informationen eher widersprüchlich zu sein schienen würde ich gerne Fragen, ob der akute HIV Ausschlag als Symptom für gewöhnlich so aussieht und auch dementsprechend lange Bestand hat oder ob dieser, wie ich zudem häufig gelesen habe eher bereits nach wenigen Tagen wieder verschwindet? Ich bin eigentlich niemand, der große Risiken eingehen würde, nur wenn man im Internet lange genug sucht bin ich mir sicher, dass man sich jede erdenkliche Krankheit einreden kann, was mich zugegeben doch sehr verunsichert. Vielleicht noch ein paar allgemeine Informationen, die hilfreich sein könnten: Wie beide stammen aus eher kleinen Städten auf dem Land, sie war damals 20 und ich 21, wir hatten beide zuvor nur wenige heterosexuelle Kontakte und ich kann mich nicht erinnern, dass ich zeitnah zu dem Ausschlag bzw. der vermeintlichen Röschenflechte noch weitere Symptome gehabt hätte. Zudem hatten wir lediglich oralen und vaginalen Verkehr (ungeschützt) zusammen. Meine Fragen wären nun also, ob es sich bei meiner damaligen Freundin um einen Risikokontakt handelte und ich mir dementsprechend sorgen machen muss, vor allen Dingen aber wie der akute HIV Ausschlag normalerweise aussieht, wie lange er anhält und ob es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass mein röschenflechtenartiger Ausschlag doch keinen so harmlosen Hintergrund hat, wie ich vermutet habe. Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe! Andy

    • #6818
      user247
      Teilnehmer

      Nachtrag: Ich habe mich gestern noch mit meiner Mutter darüber unterhalten und sie wies mich darauf hin, dass ich zu der Zeit auch das so genannte Primärmedaillon – an welches ich mich auch erinnern kann, es aber zeitlich nicht ganz zuordnen konnte – an meinem Bein hatte, sodass es sich tatsächlich um eine Röschenflechte gehandelt haben sollte.

      Daher muss ich meine Frage anders stellen: Kann eine richtige Röschenflechte ohne weitere Symptome ein Anzeichen dafür sein, sodass ich mir bei dem oben beschriebenen Kontakt ernsthaft Sorgen machen müsste?

    • #6821
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo user247!

      Eine Röschenflechte oder auch ein anderer Hautausschlag ohne Kombination mit anderen, grippeähnlichen Symptomen (Fieber, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen …) ist gar kein Hinweis auf eine HIV-Infektion. Ein Ausschlag nach einer Infektion mit HIV würde auch nur wenige Tage auftreten. Selbst wenn man aber viele Symptome hätte, die bei HIV auftreten können, würden diese rein gar nichts aussagen: Symptome, die sich nach einem Risikokontakt einstellen, sind zur Diagnose einer HIV-Infektion nicht hilfreich, da diese HIV-typischen Symptome so allgemeiner Natur sind, dass immer auch sehr viele andere Ursachen in Frage kommen, die viel wahrscheinlicher und plausibler sind als eine HIV-Infektion. Ein Rückschluss von gesundheitlichen Beschwerden auf HIV wäre völlig vage und deshalb ein falscher Umkehrschluss.

      Theoretisch ist jeder ungeschütze Sexualkontakt ein Risiko, aber in der Praxis ist es natürlich extrem unwahrscheinlich, dass Ihre Ex-Freundin, die nur zwei Sexualpartner vor Ihnen hatte, HIV-positiv ist. Trotzdem: absolute Sicherheit können Sie nur mit einem HIV-Test erlangen. Wenn Ihnen diese Sache also große Sorgen macht und Sie nicht loslässt, dann wäre ein Test, psychologisch betrachtet, sehr sinnvoll, weil Sie dann Sicherheit bekommen. In diesem Fall wäre die Angst während des Wartens auf das Ergebnis viel gesünder als Monate lange zermürbende Ungewissheit und Sorgen.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top