Startseite Foren HIV/Aids Darmsekret Petting

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #5436
    May.B
    Teilnehmer

    Hallo Dr. Lust!

    Bezüglich einer möglichen HIV Übertragung durch Darmsekret beim Petting hätte ich eine Frage an Sie. In den FAQ habe ich gelesen, dass eine Übertragung von HIV beim Petting nicht oder sehr schwer möglich ist. Nun ergab sich bei mir aber folgende Situation: Ich habe eine Frau mit der Hand befriedigt und habe sie dabei auch am Anus berührt. Ich bin mit dem Finger nicht eingedrungen sondern habe nur kurz mit einem Finger auf den Anus gedrückt. Einige Zeit später habe ich mich evtl. mit der gleichen Hand an die Eichel gefasst . Wäre auf diesem Wege eine HIV Infektion durch etwaige Darmsekretreste an meinem Finger die auf meine Eichel gelagt sein könnten möglich? 9Ist ein HIV Test angebracht?

    Weiter habe ich moch eine allgemeine Frage zu STD. Auf welche Krankheiten sollten sich beide Partner auf jeden Fall in einer neuen heterosexuellen Beziehung testen lassen, bevor man auf Kondome verzichtet?

    Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

     

    #10586
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo May.B.!

     

    Ja, Darmsekret stellt ein Risiko dar, wenn es auf die Eichel oder auf die Innenseite der Vorhaut gelangt, weil sich dort eine Schleimhaut befindet, die Viren aufnehmen kann. HIV ist allerdings nicht so infektiös wie andere STDs, weswegen es nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen muss (das Risiko liegt bei etwa 1:99, dass man sich von einem positiven infiziert).

    Wenn Sie dieses eventuelle geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

    Zu Frage 2: Neben HIV auch Hepatitis B und vor allem die sehr verbreiteten Chlamydien.

     

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top