Startseite Foren HIV/Aids DANKE und eine letzte Frage

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2914
      soulguerillo
      Teilnehmer

      Schönen guten Tag,

      vielen Dank für Ihre, wie erwartet, fundierten Antworten zu meiner Frage bzgl. den Tattoo.

      Nun ist für mich nur noch eine Sache zur zweiten Frage offen. Sie schrieben, dass hier ein geringes Risiko bestünde. Ich hatte mir in den letzten Tagen einige Beiträge bzw. die FAQs durchgelesen. Hier wird geschrieben:

      Als Eintrittspforte bezeichnet man Körperstellen, durch welche HI-Viren in die Blutbahn gelangen können. Grundsätzlich gibt es zwei mögliche Eintrittspforten:
      1. …
      2. Große, tiefe offene Wunden (z.B. Fleischwunden, Cuts)

      In verschiedenen Forenbeiträgen wurde immer geantwortet, dass eine Wunde eben genau eine gewisse Tiefe erreichen muss, um gefährlich zu sein für eine Übertragung. Ein Tattoo blutet an den meisten Stellen ja nicht und wird maximal 1,5mm unter die Haut gestochen. Daher bin ich nun ein wenig verwirrt.

      Danke für die letzte Antwort dazu. Damit ist das Thema dann auch durch 🙂

      Lieben Gruss und vielen Dank

      soulguerillo

       

    • #8093
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo soulguerillo!

      Beim Tätowieren muss es nicht unbedingt bluten, aber es kann zu blutenden Verletzungen kommen. In diesem Fall ist ein Blutgefäß geöffnet, und wenn sich nun ein Tropfen frischen infektiösen Bluts auf der Nadel befindet, kann es dann zu einer Ansteckung mit HIV kommen (wenn auch das Risiko sehr gering ist). Der Grund: im Gegensatz zu einer blutenden Wunde, auf welche fremdes Blut gelangt, wird hier das infektiöse Blut direkt mit der Nadel in die Blutbahn gepresst. Das ist bei einer Wunde, auf die zufällig fremdes Blut gelangt, nicht der Fall (es sei denn, man schließt eine Blutsbrüderschaft) und zudem erschwert der Blutfluss hier dem fremden Blut das Eindringen.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top