Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2553
    ralf83
    Teilnehmer

    Sehr geehrter Dr. Leo Lust 🙂

    Zuerst einmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihr Engagement hier bedanken. Es ist außergewöhnlich und hat schon vielen Menschen weitergeholfen.

    Ich habe eine Frage zu der Geschlechtskrankheit, die nach den Informationen vieler Internetseiten als die am leichtesten übertragbarste und häufigste gilt – Chlamydien.

    Immer wieder ist zu lesen, dass Chlamydien auch den Mund befallen können. Ist die Ansteckungsgefahr beim Oralverkehr ähnlich hoch wie beim Vaginalverkehr? Mir stellt sich gerade die Frage, ob ich, nachdem ich eine Frau oral befriedigt habe, ein hohes Risiko eingegangen bin. Sollte man einen Test durchführen lassen, auch wenn sich keine Symptome zeigen (dieser Kontakt war sehr kurz).

    Ich denke, dass generell viele Leser interessieren können, wie leicht Chlamydien im Mund "heimisch" werden können und wie leicht sie von dort aus weiterübertragen werden können (z.B. auch durch leidenschaftliche Zungenküsse?)

    Herzlichen Dank für Ihre Mühen!

    Ralf

     

     

     

     

    #7732
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo ralf83!

    Bei einer Infektion im Rachen verlaufen Chlamydien fast immer symptomlos. Beim aktiven Oralverkehr ist das Risiko geringer als beim ungeschützten Genitalverkehr, da hier Speichel im Spiel ist, welcher eine gewissen Schutzfunktion aufweist (so können z.B. gewisse Enzyme im Speichel Bakterien unschädlich machen).

    Beim Küssen ist es nach wie vor medizinisch nicht geklärt, wie hoch das Risiko einer Infektion ist. Es dürfte aber aufgrund des Speichels wiederum weit geringer sein als beim ungeschützten Sex.

    Ich würde es für voreilig halten, nun auf Chlamydien im Rachen testen zu lassen. Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kann einmal im Jahr einen Abstrich im Rachen machen lassen, aber nicht nach jedem einzelnen Sexual- oder Kusskontakt.

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top