Startseite Foren HIV/Aids Brauch in noch etwas getestet

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2223
      Pad
      Teilnehmer

      Lieber Dr. Leo Lust

      Vor 2 Jahren hatte ich Sie bereits um Rat gefragt. Ich hatte ein Riskokontakt mit einer Prostituierter, wobei mir das Kondomplatzte und ich für wenige Sekunden, vielleicht 10 Sekunden, ungeschütz in ihr war. Geschockt von der Situation habe ich mich sofort mit viel fliessendem Wasser gereinigt.

      4-5 Wochen danach Elisa 4. Generation, 10 Wochen danach Schnelltest und 6 Monate später nochmals Elisa 4. Generation als Back-Up gemacht – alle Test negativ.

      Da ich in Zukunft niemanden in gesundheitliche Gefahr bringen möchte, wollte ich von Ihnen wissen ob allenfalls weitere Test gemacht werden müssen. Reicht ein solch kurzer Kontakt für eine HepC Übertragung?

      Ich hatte die 2 Jahre gesundheitlich keinerlei Probleme und habe mich stehts wohl gefühlt. Zudem hatte ich in dieser Zeit keinerlei Risikokontakte.

      Liebe Grüsse

      Pad

       

    • #7371
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Pad!

      Eine HIV-Infektion können Sie nach den negativen Testergebnissen nun völlig ausschließen. Hepatitis C ist zigmal infektiöser als HIV und kann bereits über kleinste Blutmengen übertragen werden (wenn auch das beim ungeschützten Vaginalverkehr nur sehr selten passiert, Sie müssen also nun nicht mit einer Infektion mit Hepatitis C rechnen). Auch die noch infektiösere Hepatitis B, die durch Scheidensekret, Urin und Blut übertragen wird, kann bei einem so kurzen ungeschützten Kontakt weitergegeben werden. Wenn Sie also völlig auf Nummer sicher gehen wollen und die Sache abhaken möchten, dann kan ein Test auf Hepatitis B und C durchaus Sinn machen. Eine Testung auf andere STDs ist allerdings nicht zu empfehlen, wenn Sie keine Symptome und gesundheitlichen Beschwerden hatten.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top