Startseite › Foren › HIV/Aids › Brauch in noch etwas getestet
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 15 Jahren von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
4. Mai 2010 um 17:09 Uhr #2223PadTeilnehmer
Lieber Dr. Leo Lust
Vor 2 Jahren hatte ich Sie bereits um Rat gefragt. Ich hatte ein Riskokontakt mit einer Prostituierter, wobei mir das Kondomplatzte und ich für wenige Sekunden, vielleicht 10 Sekunden, ungeschütz in ihr war. Geschockt von der Situation habe ich mich sofort mit viel fliessendem Wasser gereinigt.
4-5 Wochen danach Elisa 4. Generation, 10 Wochen danach Schnelltest und 6 Monate später nochmals Elisa 4. Generation als Back-Up gemacht – alle Test negativ.
Da ich in Zukunft niemanden in gesundheitliche Gefahr bringen möchte, wollte ich von Ihnen wissen ob allenfalls weitere Test gemacht werden müssen. Reicht ein solch kurzer Kontakt für eine HepC Übertragung?
Ich hatte die 2 Jahre gesundheitlich keinerlei Probleme und habe mich stehts wohl gefühlt. Zudem hatte ich in dieser Zeit keinerlei Risikokontakte.
Liebe Grüsse
Pad
-
5. Mai 2010 um 9:46 Uhr #7371Dr. Leo LustModerator
Hallo Pad!
Eine HIV-Infektion können Sie nach den negativen Testergebnissen nun völlig ausschließen. Hepatitis C ist zigmal infektiöser als HIV und kann bereits über kleinste Blutmengen übertragen werden (wenn auch das beim ungeschützten Vaginalverkehr nur sehr selten passiert, Sie müssen also nun nicht mit einer Infektion mit Hepatitis C rechnen). Auch die noch infektiösere Hepatitis B, die durch Scheidensekret, Urin und Blut übertragen wird, kann bei einem so kurzen ungeschützten Kontakt weitergegeben werden. Wenn Sie also völlig auf Nummer sicher gehen wollen und die Sache abhaken möchten, dann kan ein Test auf Hepatitis B und C durchaus Sinn machen. Eine Testung auf andere STDs ist allerdings nicht zu empfehlen, wenn Sie keine Symptome und gesundheitlichen Beschwerden hatten.
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.