Startseite › Foren › HIV/Aids › Boulderverletzung
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
2. April 2023 um 8:21 Uhr #14728GewFerTeilnehmer
Guten Tag Herr Lust
Folgende Situation ist passiert. Ich war beim Bouldern (Klettern in der Halle auf Absprunghöhe). Eine unbekannte Person vor mir, machte eine Route und verletzte sich dabei am Unterarm an einem Griff (es blutete) . Ich versuchte diese Route ca. 20-30 Sekunden später auch. So wie es der Zufall will, verletzte ich mich genau an der selben Stelle auch, so dass es auch anfieng am Unterarm zu bluten. Ich begutachtete den Griff und stellte fest, dass Blutspuren am Griff waren (vermutlich von der vorherigen Person aber auch von anderen Personen). Diese Kletterstelle bot sich darum so richtig an, sich daran zu verletzen.
Wie sieht dabei das Risiko bezüglich Infektion mit HIV, Hepatitis B & C und anderen Infektionskrankheiten aus?
Besten Dank für Ihre Einschätzung -
3. April 2023 um 13:18 Uhr #14729Dr. Leo LustModerator
Hallo GewFer,
HIV können Sie in dem Fall ausschließen, da die Viren nicht über kleine Wunden weiter gegeben werden können. Hepatitis B und C kann schon bei kleineren Verletzungen übertragen werden. Viel häufiger werden sie aber beim Sex oder Drogenkonsum übertragen. Wenn Sie nicht gegen Hepatitis B geimpft sind, können Sie sich, um das sehr geringe Risiko ausschließen zu können auf beide Hepatitis-Arten testen lassen.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.