Startseite › Foren › HIV/Aids › blutspende in der schweiz, welche hiv tests ?
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Jahre, 2 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
15. März 2013 um 2:20 Uhr #4069nalaTeilnehmer
ich habe eine frage betreff blut spende.
wie ich gelesen habe, wird in östereich bei einer blutspende, auf hiv getested.
und zwar wird einen normalen hiv elisa antikörper test gemacht, der auf hiv 1 und 2 tested, sowie ein pcr test.
habe ich das richitg vertsanden?
da ich in der schweiz wohne, frage ich mich nun, ob das auch so in der schweiz ist?
ein pcr test wird glaube ich auch in der schweiz verwended…..aber zusätzlich auch ein normaler elisa antikörper test der auf hiv 1 und 2 tested?
wissen sie welche tests man für hiv in der schweiz bei einer blutspende verwended?
und wen man blutgespended hat und alles oke ist..somit ist man ja automatisch hiv negativ, egal wie lange her der risikokontakt gewesen wäre , oder??
( ausser wenn der risikokontakt weniger als 2 wochen vor der blutspende stadtgefunden hätte ,weil ja der pcr test erst nach 2 wochen , nach einer risikosituation ein möglicherweise positives ergebnis anzeigen würde,..soviel ich weiss., oder???..)
vielen vielen vielen dank für die antwort!
18. März 2013 um 11:03 Uhr #9239Dr. Leo LustModeratorHallo Nala!
Bitte dort nachfragen, wo Sie die Spende gemacht haben.Wenn Ihre Testergebniss beim Blutspenden negativ ausfallen, dann werden Sie nicht benachrichtigt. Nur positive Ergebnisse werden mitgeteilt. Insofern ist bei Ihnen alles in Ordnung 🙂
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.