Startseite Foren HIV/Aids Blutspende

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
      Anfrage
      Teilnehmer

Hallo Aidshilfe Salzburg Team,

ich habe eine kurze Frage, da ich mir nach der letzten Blutspende etwas Gedanken mache.
      Vor mir war eine Trans Person bei der ärztlichen Besprechung, die Person war offensichtlich zum ersten Mal zur Blutspende. Da die Person vor mir dran war, hatte sie auch das Blutdruckmessgerät um den Arm. Dieses wurde bei mir dann ja auch genutzt. Meine Gedanken drehen sich nun im Kreis, falls diese Person Blut am Oberarm hatte und das dann an mich über das Blutdruckmessgerät übertragen hatte. Ich hatte mir den Arm danach mit Desinfektionsmittel grob abgewaschen. Dann war in meinem Kopf der Gedanke, dass irgendwelche Blutpartikel der vorangegangen Person dann beim Einstich der Spendenadel in die Wunde gelaufen sein könnten. Nach dem Blutspenden habe ich geduscht und da kam die Angst auf, dass durch das abspülen, Blutpartikel in die Wunde laufen könnten, da die Wunde weiter genässt hatte und noch offen war (ca 1 h nach der Spende.
      Können Sie mir bitte eine Rückmeldung geben, ob man sich so mit HIV infiziert haben könnte.

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo,

Auf diese Weise kann HIV nicht übertragen werden. Frisches, infektiöses Blut müsste schon direkt in Ihre Blutbahn rein gelangen, was in so eines Situation nicht möglich ist, damit ein Risiko bestünde.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top