Startseite Foren HIV/Aids Blutmenge

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2493
      Simon
      Teilnehmer

      Sehr geehrter Herr Lust,

      Ist es korrekt habe von einem Arzt gehört als ich mich informiert habe dass für eine HIV Ansteckung die Blutmenge mindestens Stecknadelkopfgroß sein muss dass ein reales Risiko besteht.

      Für eine reale Hepatitis C Ansteckung müsste die Blutmenge deutlich sichtbar sein. Blutmengen die man sieht aber sehr  gering, bzw. minimal sind, sind mit einem Theoretischen Risiko für eine Hepatits C Ansteckung beschrieben.

      Für Hepatits B reichen auch minimal sichtbare Blutmengen für eine Ansteckung mit dem Virus, bei nicht sichtbaren Blutmengen ist die Ansteckung mit Hepatitis B gering aber nicht ausgeschlossen.

      Genauso Wort Wörtlich wie ich das Geschrieben habe hat der Arzt mir das gesagt, nach Information hat dieser Arzt einen guten Namen und es ist mir auch glaubwürdig rübergekommen, aber will sicherheitshalber noch einmal nachfragen ob die Aussagen des Arztes richtig sind und sie diese Ausssagen teilen.

      Liebe Grüße

    • #7652
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Simon!

      Es ist genau umgekehrt. HIV zählt zu den nur wenig infektiösen Viruserkrankungen, Hepatitis C ist zehnmal infektiöser als HIV und Hepatitis B hundertmal.

      D.h. HIV kann nur über sichtbare Blutmengen übertragen werden, Hepatitis B und C allerdings bereits über mikroskopisch kleine Blutreste, wobei Hepatitis B durch noch geringere Blutmengen als Hepatitis B übertragbar ist, weil es eben sehr infektiös ist.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top