Startseite Foren HIV/Aids Blutkontakt

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1973
      d.
      Teilnehmer

      Lieber Dr. Lust, 

      gelten Kälteriss-Wunden, welche typischerweise während der Wintermonate an den Fingerknöcheln auftreten, schmal und ca. 2 – 4 mm lang sind und nicht bluten ebenfalls als "geschlossene Wunden" und damit nicht als Eintrittspforte für HI-Viren? SELBST DANN NICHT, wenn diese multipel vorkommen (ca. 15 solcher kleine Risse pro Hand), relativ tief sind (bis zu ca. 1 mm) und ziemlich schmerzhaft sind, v.a. wenn z.B. alkohlische Lösungen (Desinfektionsmittel) daraufgerät? Die Frage stellt sich mir gerade wegen der Schmerzhaftigkeit und der deutlich erkennbaren Rötung in der Tiefe des Risses … ist so eine Wunde (bzw. mehrere solcher) trotzdem "sicher" ?

      Ein Kollege von mir wurde letzte Woche in eine Schlägerei mit einem Junkie verwickelt, ich versuchte die beiden auseinanderzuhalten und bemerkte sofort, dass ich Blut auf die Hände abbekommen habe (nicht viel, einige milliliter vielleicht) … Das Blut war definitiv vom Junkie, bis jetzt hab ich mir jedoch keine allzu grossen Sorgen gemacht (gerade wegen dem, was ich in den Beiträgen bzg. Blutkontakt und offene / geschlossene Wunden gelesen habe).

      Kann ich also auch in diesem Fall beruhigt sein und ohne schlechtes Gewissen gegenüber mir und meiner Freundin auf einen HIV-Test verzichten? Bin vor allem etwas verunsichert wegen meiner Kälterisse, welche zwar nie geblutet haben (auch nicht während des Zwischensfalls mit dem Junkie), aber halt eben doch eine Form nicht-intakter Haut im weiteren Sinne darstellen (Rötung darunter, Schmerz, multiple Anzahl der Risse, etc… ). Gilt bei Hautwunden wirklich absolut immer die Regel: nicht akut blutend = keine Eintrittspforte, selbst wenn die Wunde (Rötung, Riss in der Haut etc) deutlich erkennbar ist und auch keine Kruste oder so drüber gebildet wurde?

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

    • #7099
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo d.!

      Selbst wenn diese vielen kleinen Wunden geblutet hätten (und damit Blutgefäße geöffnet gewesen wären), hätte gar kein Risiko einer HIV-Infektion bestanden (die einzelnen Wunden wären einfach zu klein gewesen, siehe meine vorangehenden Antworten). Insofern brauchen Sie keinen HIV-Test zu machen. Eine Ansteckung war hier nicht möglich.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top