Startseite Foren HIV/Aids Blutklümpchen bei Nasenbluten

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1996
      Ringelblume
      Teilnehmer

      Guten Tag Herr Dr. Lust!

      Ich habe eine (teilweise) Antwort aus den FAQ entnommen, doch hätte ich noch eine restliche Frage.

      Meine WG-Mitbewohnerin hat sehr oft Nasenbluten (wegen dem Blutdruck) und da spritzt das Blut regelrecht aus der Nase, in dem Blut sind auch sehr oft "Quaddeln" bzw. Blutklümpchen welche aber nicht von der Gerinnung kommen können. Meine Mitbewohnerin führt ein sehr freizügiges, lockeres Sexualleben und daher fürchte ich mich einwenig vor HIV.

      Letzte Woche hatte sie wieder sehr starkes Nasenbluten und das Blut spritzte wieder mal regelrecht umher und da ich gerade neben ihr saß als sie anfing zu bluten hat es mich unbemerkt an an einer Hand erwischt.

      Ich habe es erst später bemerkt und hoffe das ich nicht mit den Fingern mit den Blutspritzern bzw. kleinen Klümpchen in meinen Mund gefahren bin.

      Ich gehe davon das eine Minute vergangen ist, mache mir aber wegen der kleinen BlutKLÜMPCHEN (3-5mm groß) sorgen, ob diese auch nach einer Minute inaktiv sind, oder ob es da aufgrund ihrer Beschaffenheit länger dauern könnte. 

      Was meinen Sie, besteht hier ein Risiko wegen der Klümpchen, wenn ev. ein Kontakt kurz nach einer Minute stattgefunden hätte?

      Leider halten sich andere Seiten bedeckt bezüglich einer Zeitangabe und ich frage Sie, ohne unhöflich erscheinen zu wollen, ist HIV wirklich eine Minute nach Austritt inaktiv?

      Wieso beziehen sich diese andere Seiten nicht auf die selben Informationen/Quellen wenn dies wissenschaftlich bewiesen ist?

      Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort!

      Ringelblume

       

    • #7123
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Ringelblume!

      Nachdem wir schon vor Jahren zur Inaktivierung von HIV (u.a. beim Virologischen Institut in Wien) recherchiert haben, können wir guten Gewissens sagen, dass so kleine Blutmengen – egal ob verklumpt, geronnen oder flüssig – eine Minute nach Austritt aus dem Körper inaktiv werden. Eine Ansteckung mit HIV ist allerdings über kleine Blutmengen, die unauffällig in den Mund geraten, ohnedies nicht möglich, da das Blut durch den Speichel zusehr verdünnt würde. Blutmengen, die man nicht einmal schmeckt, reichen für eine Ansteckung nicht aus. Es gibt also gleich zwei Gründe, die hier jedes Übertragungsrisiko ausschließen.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top