Startseite Foren HIV/Aids Blutentnahme

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2115
      Carlona84
      Teilnehmer

      Hallo,



      Hallo,



      ich habe folgende Frage und möchte wissen, ob es eine Gefahr der Ansteckung mit HIV gibt: Ich war heute früh zur Blutentnahme, ich bin schwanger und deshalb werden einige Tests gemacht. Da ich generell in Bezug auf Nadeln und Blut etwas panisch reagiere, habe ich versucht, mir das Ganze gar nicht genau anzusehen. Jedenfalls wurde mir Blut abgenommen und danach habe ich auf dem Tisch ein Utensil gesehen, das ich nicht richtig zuordnen konnte. Also ich weiss ja, dass jedem Patienten mit einer neuen Kanüle Blut abgenommen wird, die mit dem Behältnis für das Blut verbunden wird. Auf dem Tisch habe ich eine Art Plastehülle, vielleicht wie einen Adapter gesehen und nun frage ich mich, ob der über die Kanüle gesetzt wird oder wie genau das funktioniert. Es beunruhigt mich insofern, weil an dieser Plastehülle Blut war und ich nun befürchte, dass dieselbe Hülle bei jedem Patienten verwendet wird. Wenn dort nun Blut von meinem Vorgänger dran war und diese Hülle auch bei mir verwendet wurde, kann es dann sein, dass dieses Blut irgendwie in meine Kanüle gelangte und somit ein Infektionsrisiko mit HIV besteht?

      Ich hoffe, sie verstehen meine Erklärung und was ich mit dieser Hülle meine. Ich habe bei der Blutentnahme nicht hingesehen und kann leider nicht sagen, ob diese Hülle überhaupt bei mir benutzt wurde. Ich denke aber schon, da mir 5 Tuben Blut abgenommen wurden und ich nehme an, dass diese Hülle dazu da ist. Ich habe ein bisschen im Internet gesucht und ich glaube, es handelt sich bei dieser Hülle um einen sogenannten Vacutainer, der wie so eine Halterung über die Kanüle gesetzt wird und der Arzt sich beim Wechseln der Röhrchen zum Beispiel so nicht stechen kann. Ist das so? Wird die selbe Hülle bei mehreren Patienten verwendet? Diese Vorstellung macht mich ganz wahnsinnig. Allerdings denke ich, dass das auch damit zusammenhängt, dass ich nicht genau weiss, wie die Blutentnahme funktioniert und eben auch nicht hingesehen habe.

      Obwoh ich denke, dass selbst wenn diese Hülle verwendet wird, kommt das ja gar nicht direkt mit meiner Blutbahn in Verbindung, damit ist ja nur die Einwegkanüle in Kontakt gekommen.

      Trotzdem beunruhigt mich das etwas, hätte ich nur doch genau hingesehen. Mir ist eben nur diese Hülle danach aufgefallen, die der Arzt nicht sofort entsorgt hat, sondern die dann auf dem Tisch blieb. Ich weiss nicht, ob sie vorher schon da war, ich habe sie nur danach gesehen. Allerdings kann ich nicht sagen, was danach damit geschah, da ich dann fertig war.

      Vielen Dank für eine Aufklärung.

    • #7256
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Carlona84!

      Ich nehme an, es hat sich in diesem Fall um sogenannte "Sicherheitskanülen" gehandelt. Wie Sie schon richtig annehmen, hätte für Sie selbst wenn auf dieser Hülle infektiöses Blut geklebt wäre kein Risiko bestanden, weil die Hülle ja keinen direkten Kontakt zur Einstichstelle hätte (wie das z.B. bei einer Kanüle, auf welcher sich infektiöses Blut befindet, der Fall wäre). Hier können Sie also jedes Risiko ausschließen. Diese Sicherheitshüllen sind übrigens auch Einwegmaterial.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top