Startseite Foren HIV/Aids Blutabnahme

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #15606
      hamburg
      Teilnehmer

      Liebes Dr. Leo Lust Team,

      zunächst einmal vielen Dank für den tollen Service :-). Doch nun zu meinem Problem: Mir wurde gestern Blut abgenommen. mach der Entnahme hat der Pfleger blind nach hinten nach einem Tupfer gegriffen und auf die kleine Einstichstelle gedrückt. Was wäre, wenn er sich vergriffen hätte und auf dem Tupfer bereits Blut eines vorherigen Patienten war (ich war etwa 10 Minuten mit dem Pfleger im Raum, bevor die Blutabnahme startete, da der Drucker erst repariert werden musste). Besteht dabei irgendeine Gefahr bzgl. HIV, da der Tupfer ja fest auf die Einstichstelle der Nadel gedrückt wurde oder ist das Virus nach 10 Minuten auf dem Tupfer schon „abgestorben“ und nicht mehr infektiös?

      Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

    • #15607
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo hamburg,

      eine Risiko für eine HIV Infektion ist es dann, wenn eine deutlich sichtbare Menge Blut in den Blutkreislauf kommt. Zunächst einmal war die Einstichstelle, von der Sie sprechen, minimal und stellte keine Eintrittspforte für HIV Erreger dar. Zum Anderen war kein sichtbares Blut auf dem Tupfer, denn das wäre aufgefallen.

      Mit besten Grüßen,
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top