Startseite › Foren › HIV/Aids › Blut Wattepad Auge
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahre, 1 Monat von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
10. August 2019 um 16:49 Uhr #6362Evelyn-Ab.Teilnehmer
Hallo,
Ich hätte eine Frage bzgl dem Übertragungweg von HIV.
Ich denke vermehrt über HIV nach, und bin auch bereits in psychologischer Behandlung.
Jedoch bin ich mir unschlüssig, ob dieser Fall Angststörung oder begründet ist:
War bei einer Friseurin die auch Kosmetikerin ist. Die Dame hat sich mit der Frisörschere während sie eine andere Kundin geschnitten hat in den Zeigefinger geschnitten und geblutet. Danach kam sie zu mir und hat mir meine Wimpern gefärbt bzw eigentlich schon die Farbe wieder mit Wattepads von den Augen gewischt. Sie fuhr mir mit den Wattepads auch im offenen Auge bzw am unteren Augenlied herum, da mein Auge brannte weil ich Farbe reinbekommen habe und sie mir diese wegwischen wollte. Danach föhnte sie mir die Haare und ihr Finger hat immer noch geblutet.
Was ist, wenn vom Wattepads in der Hand halten Blut auf dieses Pad gekommen wäre, bzw es das frische Blut von ihrem Finger aufgesaugt hätte, und sie mir mit diesem Pad direkt in das offene Auge gefahren ist?
Danke
Liebe Grüße
Evi A.
12. August 2019 um 10:58 Uhr #11496Dr. Leo LustModeratorHallo Evi,
Weltweit sind laut dem Virologischen Institut in Wien höchstens eine Hand voll Fälle dokumentiert, die sich über das Auge mit HIV infiziert hat. Wenn ein Tropfen Blut ins Auge gerät, liegt das Risiko also im theoretischen und nicht im praktischen Bereich, weil das Auge sich aufgrund der Tränenflüssigkeit innerhalb weniger Sekunden selbst reinigt und das Lid das Blut wegwischt. Über indirektem Weg, wie bei Ihnen über die Watte ist es somit noch unwahrscheinlicher. Hinzu kommt, dass Sie nicht wissen ob tatsächlich (wenn überhaupt Restmengen) Blut nahe an Ihrem Auge dran war.
Liebe Grüße,
Dr. Leo Lust
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.