Startseite Foren HIV/Aids Blut Wattepad Auge

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6362
      Evelyn-Ab.
      Teilnehmer

      Hallo,

      Ich hätte eine Frage bzgl dem Übertragungweg von HIV.

       

      Ich denke vermehrt über HIV nach, und bin auch bereits in psychologischer Behandlung.

       

      Jedoch bin ich mir unschlüssig, ob dieser Fall Angststörung oder begründet ist:

       

      War bei einer Friseurin die auch Kosmetikerin ist. Die Dame hat sich mit der Frisörschere während sie eine andere Kundin geschnitten hat in den Zeigefinger geschnitten und geblutet. Danach kam sie zu mir und hat mir meine Wimpern gefärbt bzw eigentlich schon die Farbe wieder mit Wattepads von den Augen gewischt. Sie fuhr mir mit den Wattepads auch im offenen Auge bzw am unteren Augenlied herum, da mein Auge brannte weil ich Farbe reinbekommen habe und sie mir diese wegwischen wollte. Danach föhnte sie mir die Haare und ihr Finger hat immer noch geblutet.

      Was ist, wenn vom Wattepads in der Hand halten Blut auf dieses Pad gekommen wäre, bzw es das frische Blut von ihrem Finger aufgesaugt hätte, und sie mir mit diesem Pad direkt in das offene Auge gefahren ist?

      Danke 

      Liebe Grüße 

      Evi A. 

    • #11496
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Evi,

      Weltweit sind laut dem Virologischen Institut in Wien höchstens eine Hand voll Fälle dokumentiert, die sich über das Auge mit HIV infiziert hat. Wenn ein Tropfen Blut ins Auge gerät, liegt das Risiko also im theoretischen und nicht im praktischen Bereich, weil das Auge sich aufgrund der Tränenflüssigkeit innerhalb weniger Sekunden selbst reinigt und das Lid das Blut wegwischt. Über indirektem Weg, wie bei Ihnen über die Watte ist es somit noch unwahrscheinlicher. Hinzu kommt, dass Sie nicht wissen ob tatsächlich (wenn überhaupt Restmengen) Blut nahe an Ihrem Auge dran war.

      Liebe Grüße,

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top