Startseite Foren HIV/Aids Blut in Toilette

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #14635
      Panik85
      Teilnehmer

      Guten Tag,

      es ereignete sich folgende Situation:
      In der Toilette in der Bahn befand sich Blut in der Toilettenschüssel und zwar an einer Stelle, an der das Spülwasser nicht richtig hin kam, so dass man es nicht wegspülen konnte.
      Leider kann ich nicht sagen, wie lange das Blut sich dort schon befand. Es wirkte jedenfalls noch nicht trocken.
      Könnte beim urinieren der Urinstrahl auf das Blut treffen und dadurch irgendwie etwas von dem Blut zurück an die Vagina spritzen, so dass ein Risiko für HIV entstehen könnte?
      Sehen Sie in der Situation überhaupt irgend ein Risiko für HIV?

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

    • #14637
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      Auf diesem Weg kann HIV nicht übertragen werden. HI-Viren werden nämlich nach kurzer Zeit außerhalb des Körpers inaktiv und es bräuchte schon einen direkten Kontakt mit frischem Blut, das direkt – und unverdünnt – auf eine Schleimhaut gelangt.

      Liebe Grüße,
      Das Team der Aidshilfe

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top