Startseite Foren HIV/Aids Blut in der Tiefkühltruhe

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6048
      xtremedd
      Teilnehmer

      Hallo liebes Leo-Lust-Team,

      erstmal ein großes Lob für Eurer Forum, dass man hier eine Frage stellen kann, wenn man sich unsicher fühlt.

      Vorweggenommen bin ich etwas ängstlich und hab manchamal das Gefühl mich in alltäglichen Situationen an HIV anzustecken.

      Mir/ bzw. meinen Partner (wir sind seid 11 Jahren zusammen, treu und beide negativ) ist folgendes passiert: 

      Wir nehmen als Gleitgel Kokusöl und Dieses lagern wir in der Tiefkühltruhe in einer Dose. Gestern Abend haben wir es wieder benutzt. Als wir fertig waren wollte ich die Dose wieder zurück in die Truhe legen und sah außen am Gefäß einen roten Fleck. Ich habe dieses dann mit einen Küchentuch abgewischt und erstmal nichts dabei gedacht. Wir sind sozusagen mit dem Fleck nicht in Kotakt gekommen. Wobei es dunkel war, ausschließen kann ich es nicht. Es sah eigentlich gar nicht aus wie Blut sondern eher Lila (nächsten Tag nochmal das Küchentuch angesehen). Blut ist ja rot bis dunkelrot. -> Wir hatten früher mal in der Frosttuhe Beeren gelagert. 🙂 Vermutlich kommt es auch davon!

      Jedoch geht mir die Situation nicht mehr richtig aus dem Kopf. Nur rein theoretisch, falls da ein Tropfen fremdes Blut gewesen wäre und wir ihn beim Sex mit dem Öl vermisch hätten. Ich kann ganz sicher gehen, dass eigentlich niemand anderes in unserer Frosttruhe war und dann noch Blut verteilt hat. Macht ja auch keinen Sinn… 🙂

      Verhält es sich mit Blut auf Gegenständen in der Frosttruhe ähnlich wie in der freien Natur? Ich habe mal gelesen, dass HIV-Vieren in der Kälte länger überleben als im Warmen. Wobei diese ja auch empfindlich sind gegen eine nicht sterile Umgebung und das wäre ja in der Frosttruhe so. -> Auch hier sollten die Viren „schnell“ absterben. Zumal diese im Frost auch mit Wasser / Frostwasser in Verbindung kommt.

      Wenn ich meinen gesunden Menschenverstand einschalte und die Übertragung in der o.g. Situation möglich wäre, würde in alltäglich Situationen im Winter eine Übertragung via Gegenstände möglich machen, oder? Bsp.: an einer Ampel… Einer Blutet und der nächste kommt mit seiner Wunde daran bei -6 Grad. Und das ist ja auch auszuschließen. 

      Würde denn ein Risiko in der mir erlebten Situation bestehen? Vorausgesetzt es war infiziertes Blut. Wobei es deutlich Älter als mehrere Stunden und im Frost war. -> Was ja auch schon fast unmöglich ist.

      Vielen Dank für Eure Antwort.

      LG XtremeDD

    • #11181
      Dr. Leo Lust
      Moderator

       

      Hallo Xtremedd!

      HIV kann durch Einfrieren viele Jahre ansteckend bleiben. Siehe hier aus Seite 9, 2. Spalte: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahU…

      HIV wird immer nur durch sichtbare Bluttropfen übertragen, aber nicht durch mikroskopisch kleine.  Wenn Sie kein fremdes Blut auf einer Schleimhaut sehen, dann besteht im Alltag kein Risiko.
      Über kleine Wunden ist kein Risiko gegeben: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-aufgekratzter-pickel-allt%C3%A…

      https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/ist-jede-eintrittspforte-gleich-gut…

      Freundliche Grüße!
      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top