Startseite Foren HIV/Aids Blut aus Mücken/Moskitos

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2186
      sweppi
      Teilnehmer

      Eine Vielleicht etwas Theoretische frage.

      Angenommen eine Mücke Sticht einen HIV-pos wird dabei gestört hat aber schon eine Blutaufnahme hinter sich, fliegt dann innerhalb einiger Augenblicke weiter zum nächsten Opfer. Das nächste Opfer zerquetscht diese Mücke, Blut des vorhin gestochenen ist sichtbar auf der Haut. Wäre durch dieses Blut eine Ansteckung möglich? Wenn dieses Blut auf eine kleine Wunde käme? Kann man generell sagen das Blut in Mücken nicht mehr ansteckend ist, egal wie, was, wieviel und nach welcher Zeit. Ich danke Ihnen für die Beantwortung einer bisschen Theoretischen aber durchaus möglichen Frage.

    • #7333
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo sweppi!

      Nein, Null Risiko, denn sobald eine Mücke Blut aufnimmt, verdaut sie es, und die HI-Viren werden zerstört. Zudem ist die Einstichstelle eine viel zu kleine Wunde, d.h. hier könnte nicht die für eine HIV-Infektion nötige Menge an fremdem Blut in die Blutbahn geraten.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top