Startseite Foren HIV/Aids Blut auf Gegenständen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #5237
    sigi
    Verwalter

    Lieber Herr Dr. Lust,

    ich habe mir eine Haarfarbpackung gekauft und war beim Haarefärben in Eile. Die Farben habe ich schnell ohne Handschuhe gemischt, danach ist mir aufgefallen, dass der Behälter bräunlich verschmiert war. Hatte das auch an der Handfläche und habe es auch gleich abgewischt und Hände gewaschen.

    Gesetz des Falles es wäre Blut von jemanden gewesen – hätte ich mich dann mit HIV infizieren können? Meine Handflächen hatten keine offene Wunden – sie waren nur etwas rauh. (Die Haarfarbe ist vorher ca. eine 3/4 Stunde im Kofferraum gelegen – also frisches Blut von jemand anderen ist daher relativ).

    Ich gehe einmal davon aus, dass das nicht sein kann und das mein „Kopfkino“ mit mir durchgeht – erstens weil es kein frisches Blut gewesen sein kann. Und selbst wenn die Handflächen rissig, aber nicht sichtbar blutend gewesen wären, wäre die Eintrittspforte dafür zu klein gewesen, sehe ich das richtig?

    Stimmt es ausserdem, dass getrocknetes Blut nicht mehr infektiös ist? Demnach könnte man sich durch solche Schmierinfektionen im Alltag gar nicht anstecken? (Selbst Ansteckung von frischem Blut auf Gegenständen, die mit intakter Haut bzw. Händen, die leicht rissig sind,  ist daher eigentlich unwahrscheinlich? Natürlich nur, sofern keine Schleimhäute davon betroffen sind, die Blut aufnehmen können). Ist das auch richtig?

    Können Sie mich hier beruhigen?

     

     

     

    #10388
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Überreaktion!

    Nein, hier hatten Sie kein Risiko, weil HIV über rissige Haut nicht übertragen werden kann. Siehe hierzu unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-aufgekratzter-pickel-allt%C3%A4gliche-wunden-rissige-haut-sch%C3%BCrfwunde-kleine-verletzungen-des

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top