Startseite Foren HIV/Aids Blut auf Fussboden

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1824
      Maca84
      Teilnehmer

      Hallo, ich wollte fragen, ob man sich mit HIV anstecken kann, wenn man in Blut auf dem Fussboden tritt? Meinem Freund ist das passiert, wir wohnen in einer WG mit 2 Mitbewohnern und das eine Mädchen hatte anscheinend ihre Tage, auf dem Fussboden im Bad war ein leichter Blutfleck (also nicht sehr dunkles Blut, sondern eher ziemlich hell), der muss dort auch schon mindestens 10 Minuten gewesen sein, als mein Freund dann barfuss auf Toilette ging und da reingetreten sein muss, da danach nichts mehr zu sehen war. Er hat sich gleich danach die Füsse gewaschen und natürlich auch keine Wunde an den Füssen gehabt. Trotzdem hat er das Blut ja direkt mit seiner nackten Haut berührt. Nun bin ich sehr beunruhigt. Kann man sich so mit HIV anstecken? Danke für eine schnelle Antwort PS: Ich habe einen Beitrag im Internet gelesen, der mich sehr beunruhigt und beinhaltet, dass HIV auch gesunde Haut durchdringen kann, hier ist der Link: http://www.topnews.de/hiv-gesunde-haut-ist-keine-barriere-330101 Was sagen Sie dazu?

    • #6945
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Maca84!

      Es gibt hier gleich zwei Gründe, die jedes Risiko einer HIV-Infektion ausschließen: 1) HIV wird eine Minute nach Austritt aus dem Körper inaktiv und ist dann nicht mehr ansteckend. Dieses Zeitfenster ist hier weit überschritten worden. 2) Über intakte Körperhaut kann niemals eine HIV-Infektion erfolgen. Der Artikel bezieht sich lediglich auf Schleimhäute. Über die Vaginal- oder Penisschleimhaut kann, wenn Sperma oder Blut darauf gerät, eine Infektion geschehen, selbst dann, wenn die Schleimhaut völlig intakt ist. Bei der restlichen Körperhaut ist das allerdings ganz ausgeschlossen (Schutzfunktion der Haut).

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top