Startseite › Foren › HIV/Aids › Blut an Lippe
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat, 2 Wochen von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
16. Oktober 2023 um 21:37 Uhr #15392DeronTeilnehmer
Hallo Herr Lust
Letzte Woche ist mir das Blut einer Platzwunde eines Patienten an die Lippe gespritzt , es handelte sich hierbei nur um einen spritzer , den ich einige minuten nachher durch einen Blutgeschmack an meiner Lippe bemerkte (danach sofort abgewischt), dort befand sich zur gleichen zeit ein kleiner , mikroskopisch blutender riss. Besteht beim diesem kontakt ein realistisches riskio?
Lg Deron
17. Oktober 2023 um 9:43 Uhr #15394Dr. Leo LustModeratorHallo Deron,
infektiöses Blut kann schon ein Risiko einer HIV-Übertragung darstellen, wenn es in schmeckbarer Menge in den Mund gelangt. Das Risiko ist jedoch sehr gering. Wenn es Sie dennoch beunruhigt, können Sie 6 Wochen danach zur Absicherung einen HIV Test machen.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team17. Oktober 2023 um 11:46 Uhr #15400DeronTeilnehmerAuch , wenn das Blut sich nur angetrocknet auf den äußeren Lippen befand? Bzw in minimalem ausmaß… sprich war nur an der lippe leicht schmeckbar
17. Oktober 2023 um 14:22 Uhr #15403Dr. Leo LustModeratorHallo Deron,
Wenn nur eine Restmenge an Blut in den Mund kam, besteht praktisch gesehen kein Risiko, weil dies ja auch noch mit Speichel verdünnt wird. Es müsste schon frisches Blut auf die Mundschleimhaut gelangen, damit wir von einem potentiellen Risiko ausgehen könnten.
LG
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.