Startseite › Foren › HIV/Aids › Blut an der Hand gehabt und Fragen
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 12 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
7. Oktober 2017 um 12:24 Uhr #5767Sebastian444Teilnehmer
Guten Tag, gestern hatte eine Freundin von mir Geburtstag, später am Abend ging ich raus um eine zu rauchen und bemerkte das an meinem Zeigefinger eine Blutspur war (3cm lang und 0,5 cm breit). Ich konnte weder Austrittsstellen an der Spur noch an anderen Stellen finden die an mir waren. In meinem doch angetrunken Zustand habe ich dann mit Spucke meine Finger der anderen Hand befeuchtet und habe versucht das Blut zu entfernen. Dabei habe ich aber 2 Finger 2 mal benutzt, also abgeleckt um das Blut weg zu wischen und dann wieder mit direktem Zungenkontakt meinen Finger befeuchtet. Da ich weder weiß ob das Blut von mir stammt oder wie lang das Blut schon an meinem Finger war (ich denke höchstens 3 min und mindestens 20sek) möchte ich gerne fragen ob es eine mögliche Infektionschance geben könnte. Dazu sei zu erwähnen das es ein ehr kleiner Geburtstag war und ich dort die meisten Leute kannte aber ein Kumpel hat mir leider heute morgen etwas eingeredet. Mit freundlichen Grüßen Sebastian
-
8. Oktober 2017 um 17:08 Uhr #10908Dr. Leo LustModerator
Hallo Sebastian!
Blut im Mund stellt ein Risiko bezüglich HIV dar. Das statistische Risiko einer Infektion, wenn man HIV-infektiöses Blut in den Mund bekommt, ist jedoch nur sehr gering (es liegt im Promille-Bereich), kann aber eben nicht ganz ausgeschlossen werden.
Wenn Sie dieses mögliche geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.