Startseite Foren HIV/Aids Bitte um Rat

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #14689
      Info234
      Teilnehmer

      Hallo liebes Team,
      Ich habe eine Angsterkankung bin auch in Behandlung wegen dieser bitte um Einschätzung der Situation

      Habe Pizza geholt. Ein Obdachloser kam herein und verlies das Lokal wieder. Ich habe dieselbe Tür berührt und mit jener Hand auch meine Pizza gegessen. Kann ich mich wenn Blut an Türklinke war infizieren über Wunde an Hand bzw durch essen der Pizza mit Blutspuren drauf? Habe Türe eigentlich direkt danach berührt also wäre auch frisch gewesen das Blut.

      Meine Wunde an der Hand kommt vom vielen Händewaschen ist rot juckt und schuppt und hat auch kleine risse die manchmal leicht bluten. Die Fläche (Handrücken) wo es so aussieht ist ca 5cm x 4cm groß wäre dies eine geeignete Eintrittspforte wenn Blut darauf kommt?

      Wie sieht es aus wenn Blut auf meinem Pulli war und dieser Pulli berührt die Wunde etwas fester würde das Blut so eingerieben werden?

      Danke für eure tolle Plattform

    • #14692
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      es ist unmöglich, dass du dich in dieser Situation mit HIV angesteckt hast. Kleine Risse an der Hand sind bestimmt unangenehm und schmerzhaft, aber diese kleinen Wunden sind keine Eintrittspforte für HI Viren. Es ist auch nicht möglich, dass eine infektiöse Flüssigkeit über kleine Risse in die Blutbahn kommt und dich mit HIV infiziert. Im alltäglichen Zusammenleben kann eine HIV Übertragung praktisch ausgeschlossen werden.
      Zu deiner zweiten Frage: Sollte fremdes Blut auf deine Kleidung gelangen und du berührst anschließend diese Stelle mit deiner rissigen Hand, kann dir auch nichts passieren. Die HI Viren werden an der Luft schnell inaktiv. Du brauchst dir demnach keine Sorgen machen und wir wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Weg.

      Liebe Grüße,
      Das Team der Aidshilfe

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top