Startseite Foren HIV/Aids Bitte nicht löschen; bitte um ganz kurze Stellungsnahme zu Medienbeitrag

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3555
      melissina
      Teilnehmer

      Hallo liebes Aidshilfe Salzburg-Team!

      Ich weiß Sie sind kein psychologisches Forum, aber da ich selbst nicht weiß, ob meine Ängste irrational oder real sind, bitte ich Sie um eine ganz kurze Stellungnahme zu meinem Anliegen.

      Ich hatte bereits pber den Account einer Freundin angefragt, allerdings wurde da meine Frage leider gelöscht. Es ist daher eigentlich meine erste Anfrage und ich möchte nur Zweifel aus dem Weg räumen… Da ich durch einen Zeitschriftartikel sehr beunruhigt bin und mich momentan eher auf Prüfungen konzentrieren sollte, hoffe ich auf Ihr Verständnis!

      Meine Angst bezieht sich auf meine Reise nach Thailand, wo ich in ein Fish-Spa ging. Nun las ich, dass so theoretisch HIV übertragen werden könne, wenn das Wasser nicht nach jede Kunden gewechselt werde ( = Fish spa: man hält die Füße in ein ca. 100l Aquarium und kleine Fische, eine Art Wels "feilen" mit ihren Lippen an den Füßen). Das bezieht sich darauf, falss ein Kunde ins Wasser blutet und man danach das selbe Wasser benutzt und Wunden an den Füßen hat.

      Was ist da dran? Wie langt bleibt HIV im Wasser denn aktiv? Ich habe das Auqarium allein benutzt, also war niemand zeitgleich mit seinen Füßen drin. Allerdings hatte ich 2 Schürfwunden an den Füßen, da ich backpacken war. Eine war ganz sicher geschlossen, bei der anderen weiß ich es nicht so sicher; akut geblutet hat sie aber nicht, wenn dann nur gebrannt. Reichen die paar Minuten, dass mögliche Viren im Wasser bereits inaktiv wären? Thailand hat ja eine recht hohe HIV Prävalenz im Vergleich zu Westeuropa…

      Ich hatte den Vorfall verdrängt, habe momentan aber Durchfall und dicke Halslymphknoten. Sollte ich mich einem HIv Test unterziehen?  Ich würde das Thema gern abhaken und mich voll und ganz aufs Abi konzentrieren…

      Ich hoffe sie finden die Zeit…

       

    • #8720
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo melissina!

      HIV ist nicht über’s Wasser oder über die Zähne von Fischen etc. übertragbar. Fremdes Blut (im Wasser oder auf den Zähnen der Fische) wird nämlich im Wasser viel zu sehr verdünnt, um noch ansteckend zu sein. Insofern bestand hier Null Risiko für Sie. Ein Test ist nicht notwendig.

      Liebe Grüße und alles Gute für’s Abi!

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top